Öcher Duemjroefe: Drei neue Senator*innen ernannt

23.01.2023 – Einen großen Bahnhof gab es am Sonntag für Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Rudi Moos und Guido Diefenthal. Sie wurden im Rahmen einer Feierstunde im Liebig (ehemalig Diskothek Starfish) in den Senat aufgenommen. Keupen und Diefenthal wurden zur Ehrensenator*in und Rudi zum Senator der Rathausgarde Öcher Duemjroefe ernannt.

Es war eine gelungene Premiere. Zum ersten Mal in der Geschichte des Senats wurden die Ehren- und Senator*innenwürde im Rahmen einer Matinee verliehen. Für Karl Jungkeit, Präsident des Senats, eine willkommene Gelegenheit, nach der Pandemie mit Abordnungen befreundeter Vereine und Menschen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, die der Rathausgarde nahe stehen, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Peter Brust, geschäftsführender Vorsitzender der Rathausgarde, hielt die Laudatio. Mit Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin (OB) der Stadt Aachen, wurde die erste Frau zur Ehrensenatorin der Rathausgarde ernannt. „Wir folgen als Rathausgarde damit unserer Tradition, dass immer der OB als Chef/Chefin des Rathauses als Ehrensenator*in ein Teil der Duemjroefe-Familie wird.

Guido Diefenthal wurde Ehrensenatoren der Duemjroefe. Er ist nicht nur engagierter Karnevalist, sondern befasst sich sein Leben mit Karnevalsorden. Er ist in die Fußstapfen seines Großvaters Mattschö Stevens getreten, der u.a. viele Jahre die Orden der Aachener Märchenprinzen und sogar den Prinzenwagen entworfen hat. Guido Diefenthal hat seine Leidenschaft zum Job gemacht und entwirft u.a. seit Jahren die Karnevalsorden der Öcher Duemjroefe.

Rudi Moos steht als langjähriges Mitglieder der Rathausgarde sehr nahe und wurde mit der Senatoren würde geehrt. Der als Bestatter tätige Moos engagiert sich sehr für die Garde und frönt neben dem Pferdesport als Leidenschaft dem Gesang. Als Caruso va Oche hat er bereits CDs veröffentlicht. Im Fastelovvend ist er Mitglied in zahlreichen Vereinen, hatte in der Komphausbadstraße elf Jahre die Rosenmontagstribüne und war 2001 Mitglied im Hofstaat von Prinz Hanns I. Bittmann.



Zurück zur Übersicht