„Wir hoffen auf eine normale Karnevalssession“

09.11.2023 - Die Prinzengarde „Brander Stiere“ ist für die bevorstehende Session 2022/2023 gut aufgestellt. „Alle Vereinsteile freuen sich eine hoffentlich normale Session und das wir in Brand und darüber hinaus wieder unseren Karneval zelebrieren und feiern können, so wie wir es vor Corona gewohnt waren“, ist Jörg Lies, Kommandant der Prinzengarde „Brander Stiere“, optimistisch. „Ich hoffe, dass auch bei den Gala-Sitzungen im Karnevalszelt das meist gesetztere Publikum seine Vorbehalte gegenüber Saalveranstaltungen in der Nach-Lockdown-Zeit überwinden kann und wir alle im Kollektiv aus unseren Gala-Sitzungen vereinsübergreifend wieder Brander Ereignisse machen können.

„Unsere Marie Charlotte 'Charly' Terkatz sowie die 'Stierchen' stehen in den Startlöchern und können es kaum erwarten, wieder aktiv zu werden“, führt Jörg Lies weiter aus. Kein Wunder, denn die Tänzerinnen sind seit zwei Jahren ununterbrochen bei Tanzcoach Elmar Bosolt im Training und wollen wieder auf die Bühne. Traurig ist der Kommandant über den Abschied seines hochdekorierten Tanzpaars Jil Gerards und Timo Zeevaert. Nach einem Ersatz hat die Brander Prinzengarde bewusst nicht geschaut, denn die beiden Tanzakteure waren schon etwas besonderes. Jörg Lies: „Wir haben den Spielmannszug und die Gesangsgruppe Die Ötzies, die sich über etwas mehr 'Sendezeit' bei unseren Auftritten sicher freuen.“

Waren noch nach dem ersten Lockdown Sorgenfalten auf den Stirnen der Verantwortlichen der Brander Unterbähner, der Ersten Großen Brander KG sowie der „Brander Stiere“ zu erkennen, weil der damalige Zeltverleiher die Corona-Krise nicht überlebt hat, ist op d'r Brand auch beim Karnevalszelt vorsichtiger Optimismus angezeigt. „Unser neuer Zeltpartner Dirk Nagel, der schon in der letzten Session mit uns starten wollte, hat seine Bereitschaft signalisiert, das Projekt 'Brander Karnevalszelt 2023' mit uns zu realisieren. Zielführende Gespräche haben stattgefunden“, strahlt über die Brand wieder die närrische Sonne. Wenn alles planmäßig verläuft, wird das Karnevalszelt für die kommende 5. Jahreszeit kurz vor Weihnachten auf seinem angestammten Platz im Gewerbegebiet Nord aufgebaut.

Mehr als positiv äußert sich Kommandant Jörg Lies über die designierte 1. Brander Bürgerprinzessen Melanie I. Kehren. Er und seine Kameraden von der Prinzengarde stehen wie eine Wand hinter der künftigen Tollität. „Bei unserem Manöverball haben Melanie und ihr toller Hofstaat die Herzen der 'Stiere' im Sturm erobert und bei ihren bisherigen Auftritten im Brander und Aachener Karneval eindrucksvoll bewiesen, dass sie einen tollen Job macht. Das ist belebend für unser Brauchtum“, ist der zweifache Familienvater begeistert. Die Entscheidung, das Brander Prinzentum auch für Frauen zu öffnen, habe das Komitee „Brander Prinz“ schon lange vor seiner Zeit im Brander Tollitätengremium einstimmig beschlossen, stellt Lies fest. Genauso einstimmig hat sich das Komitee für Melanie Kehren entschieden. „Und wir lagen goldrichtig mit unserer Entscheidung und ich freue mich auf viele tolle Auftritte mit der Brander Bürgerprinzessin, die am Samstag, 7. Januar, im Karnevalszelt proklamiert wird.“

Brander Karneval mit der Prinzengarde „Brander Stiere“ wird gefeiert am Samstag, 21. Januar 2023, bei der Gala-Sitzung, am Sonntag, 22. Januar, 2023, bei „Stiere“-Treff und am Karnevalssamstag, 18. Februar 2023, beim Prinzessinnen Disco Fever.



Zurück zur Übersicht