Veilchendienstags-Sitzung: Tradition wird fortgesetzt

22.02.2023 - Nach dreijähriger Corana-Pause wurden die traditionsreiche Karnevals-Sitzunge am Veilchendienstag in der Martin-Luther-Kirche in Brander fortgesetzt. Die von Ingrid Krebs zuletzt durchgeführten närrischen Veranstaltungen blicken auf eine fast 50jährige Geschichte zurück. Jetzt haben Pfarrer Uwe Loeper und Gerd Simons übernommen.

Ursprünglicher Fastelovvend wurde am Veilchendienstag im Stadtbezirk Brand gefeiert. Bunt kostümierte Gäste bevölkerten am letzten Tag der Karnevalssession 2023 die Martin-Luther-Kirche und feierten ausgelassen Fastelovvend. Kurz vor seiner Auskleidung machte der Wahl-Brander und Aachener Prinz Guido I. in der Hermann-Löns-Straße Station und begeisterte vor dem AKV-Ball mit seinen Liedern.

Toll waren die Auftritte des närrischen Nachwuchses. Die Erste Große Brander KG, die KG Orjenal Mönster Jonge und die Erste Walheimer KG, die in der abgelaufenen Session ihren 50. Geburtstag gefeiert hatten, dokumentierten mit schönen Tänzen ihre Nachwuchsförderung im karnevalistischen Tanz. Traurig waren auch Prinz Patrick I., Prinzessin Luna I. und Yara, deren Zeit als Kinderprinzenpaar nach drei Jahren endete.

Musikalische Highlights waren die Auftritte von Youngster Paul Hahn und Grand Signeur Hans Montag, die zum klatschen, singen und schunkeln einluden. Ebenfalls mit von der Partie war „Et Ruestäzzje“ Tanja Rubin. Sie war im Schlepptau der KG Rübezahl Silesia unterwegs. Die „Rüben“ gehören zum Inventar der Veilchendienstagsitzungen und besuchen seit vielen Dekaden regelmäßig das närrische Treiben in der Martin-Luther-Kirche.

Sehr emotional wurde es beim Auftritt der Prinzengarde „Brander Stiere“. Dabei wurde nicht nur der Spielmannszug für die auslaufende Session sondern auch das Gardeballett „Stierchen“ verabschiedet. Die 1. Brander Bürgerprinzessin Melanie I. hatte mit ihrem Hofstaat ihren letzten Auftritt bei einer Veranstaltungen und sagen Lieder, die in der bisherigen Session aus Zeitgründen eher selten intoniert wurden. Sie hat in der Session 2022/2023 eindrucksvoll und nachhaltig bewiesen, dass auch Frauen „Brander Bürgerprinz“ können.



Zurück zur Übersicht