Tulpensonntag: Öcher Kenger sind unterwegs

20.03.2023 - Drei Jahre sind seit dem letzten Kinderkostümzug des Märchenprinzen durch Aachen vergangen und eben so lange musste Märchenprinz Phil I. auf seinen Triumphzug durch Aachen waren. Trotz eher bescheidenem Wetter zog der Kinderkostümzug mehr als 110.000 buntkostümierte Jecken an die Zugstrecke.

Höhepunkt des jecken Lindwurms war Märchenprinz Phil I., der mit der nicht vorhandenen Sonne um die Wette strahlte. Wobei, kurz nachdem AAK-Zugleiter Dirk Geller den Lindwurm um 11.11 Uhr auf seine Reise geschickt hatte, brach der Himmel etwas auf und et Sönnchen zeigt sich.

Neben den Nachwuchskarnevalisten der Aachener Karnevalsvereine waren wieder viele Schulen, Kitas und Sportvereine mit von der Partie. Die Kreativität bei der Gestaltung fand keine Grenzen. Gleich hinter den Aachener Stadtreitern, die traditionsgemäß den Kinder- kostümzug mit ihren Pferden anführen, gleich ein neuer Mottowagen des Festausschuss Aachener Karneval. Er zeigt den „Goldesel“ Oecher Fastelovvend, dessen Mundblase sagt „Es reicht“, weil ihm übergroße Säcke von Inflation und Energiekosten aufgebürdet werden.

Das Gymnasium St. Ursula zeigt sich in Seefahrer-Outfit als starkes Team, die Domsingschule als farbenstarke Gruppen und hatte sich in Xylophone verwandelt und die Grundschule Am Fischmarkt in einen großen Teich mit vielen Fischen. Den Teilnehmer*innen im Zug und den Besucher*innen am Zug war anzumerken, dass es endlich wieder losgegangen ist.

Märchenprinz Phil I. war happy, dass es für ihn doch noch zu einem Happy End gekommen ist und dankte es den Öcher Kenger mit reichlich süßem Wurfmaterial, das er ohne Konditions- schwäche in die Menge warf.



Zurück zur Übersicht