Stadtgarde Oecher Penn: Der Aachener Karneval lebt

22.01.2023 - Die Penn-Familie ist zurück aus der zweijährigen Corona-Pandemie und hat Lust auf kollektives Feiern in Aachens Wohnzimmer Eurogress. Da Tradition verpflichtet ist auch bei der Penn-Sitzung 2023 Abendgarderobe Pflicht und Kostüme verpöhnt. Dreh- und Angelpunkt der mehr als vierstündigen Sitzung ist Kommandant Georg Cosler, der gekonnt durch die Sitzung führte.

Drei Redner hat Programmgestalter Tim Aretz für den lauschigen Abend verpflichtet. Jürgen B. Hausmann und John Doyle erreichten mit ihren Pointen die Penn-Familie. Der dritte Redner im Bunde, Ralf Kuhn „Ne Usjeflippte“, wurde schon, kurz nachdem er die Bühne betreten hatte, wieder zum Ausgang gebeten. Kaum eine Pointe saß, das Publikum nutze die Gelegenheit und tauschte sich währenddessen über die Ereignisse der letzten zwei Jahr aus.

Neu in der Penn-Familie und herzlich aufgenommen wurde die Marketenderin Lea Matthies, die mit Christian Rademacher das aktuelle Marketenderpaar der Oecher Penn bildet. Dass die anwesenden Gäste unbändige Lust auf Karneval hatten, war bei den auftretenden Musikgruppen bestens festzustellen. Eine Klasse für sich sind nach wie vor die 4 Amigos, die gut aus der Corona-Pause rausgekommen sind.

„So was habe ich in 20 Jahren in der Penn nicht erlebt“, sprudelt es beim Auftritt von Prinz Guido I. aus einem Penn-Soldaten heraus. Die Penn-Familie feierte ihren Oecher Prinzen nach allen Regeln der Kunst und sang seine Sessionslieder begeistert mit. Kommandant Cosler nutzte die Gelegenheit und ernannte Prinz Guido I. zum Leutnant der Reserve.

Akzente setzen konnten auch die Oecher Stadtmusikanten, die bei ihrem ersten Auftritt bei der Penn mit ihren Liedern das gut gekleidete Publikum auf die Stühle brachte. Einen fulminanten Schlussakkord setzen dann die Boore. Nicht zu vergessen der Gastbesuch des Traditionskorps Blauen Funken Köln, das ein zauberhaftes blau-weißes Bild auf die Eurogress-Bühne malte.



Zurück zur Übersicht