Rübezahl Silesia feiert in der prallvollen Kappertz-Hölle

16.01.2023 - Die KG Rübezahl Silesia hat ihre diesjährige Ausgabe der “Gala der Stars” einmal mehr fulminant mit Leben gefüllt. Mit Colör, Ingrid Kühne und De Boore aus dem rheinischen Karneval haben die “Rüben”, wie sie sich selbst nennen, ein weiteres Meisterstück abgeliefert. Bis weit nach Mitternacht rockten De Boore den Saal und kamen erst nach vielen Zugaben von der Bühne.

“Es ist unglaublich, was hier abgeht”, so De Boore von der Bühne. “Für ein solches Publikum spielen wir gerne noch ein paar Zugaben.” Und dabei hatten De Boore gemächlich mit ihrem größten Hit “Ruut sin de Ruse” begonnen, steigerten aber zusehendst die Intensität und waren nicht mehr zu bremsen.

Gleich mit dem Einmarsch von Prinz Guido I. und der Prinzengarde, Patengesellschaft der “Rüben”, war das Ziel der zur Stehung mutierten Sitzung klar: feiern bis der Arzt kommt. Abgerundet wurde das tolle Programm, dass von Präsident André Thomas hinreißend moderiert wurde, durch die eigene Tanzabteilung mit den Mariechen Marie-Sophie, Ceylana und Verena, den Silesia-Girls sowie dem Würselener Karnevalsverein mit dem Prinzenpaar Prinz Marco I. und Prinzessin Nadine I..Einen Volltreffer landete auf Sänger Tanja Rubin, die mit den “Rüben” während der Session um die Häuser zieht und mächtig für Stimmung sorgte.

Ende der Nuller Jahre hat die KG zur Ehren des verstorbenen AAK-Präsidenten Franz Baumann die Franz-Baumann-Gedächtnis-Medaille in einer limitierten Auslage von 11 Stück aufgelegt. Damit wurden Menschen geehrt, wie Wilm Lürken, Dr. Jürgen Linden, Hans Hirtz und Paul Goßen, die sich um den Öcher Fastelovvend verdient gemacht hatten. Nach acht Verleihungen fehlten entsprechende Würdenträger mit einer Affinität zu Franz Baumann und die Verleihung wurde vorerst ausgesetzt.

Präsident André Thomas erinnerte sich an die Medaille, ließ die Tradition ein letztes Mal aufleben und verlieh für ihre Verdienst um die KG Rübezahl und im Einsatz für den Aachener Karneval die drei verbliebenen Franz-Baumann-Gedächtnis-Medaillen an den Ehrenhut Michal Kravec, Ehrenpräsidentin Edith Kravec und an Ehrenhut Gerd Simons.



Zurück zur Übersicht