Rosenmontag: Et Sönnchen strahlte vom Öcher Hömmel

20.02.2023 - Das haben sich die Öcher Jecken redlich verdient! Nach zwei Jahren Covid19-Pause strahlt der Himmel im maleri- schen Blau und die Sonne lockte mehr als 250.000 Zaungäste an die Straßenränder entlang des Zugweges. 152 Zugnummern mit mehr als 5.000 Teilnehmer*innen sind das Gesicht dieses Aachener Rosenmontagszuges. Im Fokus stand Prinz Guido I.

Die Öcher nehmen es ernst damit, dem Narrenherrscher einen grandiosen Rosenmontag und damit das Hochamt seiner Prinzregentschaft zu bescheren. Zunächst nimm der Prinzregent am Steffensplatz seinen Rosenmontagszug ab und reiht sich dann als Höhepunkt selbst ein. Ausgestattet mit vielen Tonnen Wurfmaterial macht er sich auf den Weg, sich bei seinen närrischen Untertanen nach fast 3jähriger Wartezeit zu bedanken. Nach einem mehr als 4stündigen Bad in der närrischen Menge steigt er glücklich und zufrieden von seinem neuen Prinzenwagen, der kurz vor dem Rosenmontag fertig geworden.

Der närrische Lindwurm war genauso prächtig wie die Zuschauerkulisse in os Oche. Mehr als 250.000 Besucher waren heiß auf den Öcher Fastelovvend und standen dichtgedrängt an den Straßen. Vorerst vorbei sind das Covid19-Begegnungsverbot und alles drängte zum Fastelov- vend. Unter den 100 Festwagen waren drei neue Motivwagen vom Festausschuss Aachener Karneval, die vom Düsseldorfer Wagenbaupapst gebaut wurden. Und die Öcher tanzen, schunkelten und sangen zur Musik von acht Musikkapellen aus dem In- und Ausland sowie aus teilweise dröhnenden Lautsprecherboxen auf den Festwagen.

Für die Polizei fiel die Bilanz bis zum späten Nachmittag positiv aus: alles ruhig bis auf ein paar Schlägereien.



Zurück zur Übersicht