Richterich: Mit 66 Jahren da fängt das Leben an

26.11.2022 - Gleich drei Jubilare, die in diesem Jahr 6 x 11 Jahre wurden, feierten im Kollektiv den Jubiläumsabend der 1. KG Richterich „Koe Jonge“ in der Peter-Schwarzenberg-Halle: die designierte Richterich Volksprinzessin Helga I. Hammerschlag, die heute proklamiert wird, Pastor Georg Schornstein und die „Koe Jonge“ (66+1).

Ein letztes Mal nahm Helga Hammerschlag als Bürgerliche im kollektiv mit ihrem weiblichen Hofstaat das Bad in der Menge. Das echt kölsche Mädchen strahlte, als könne sie die Welt um. Noch sei sie ruhig, sagte Helga Hammerschlag, aber sie merke, dass innerlich die Nervösität für ihren großen Tag aufflackert. Bei der erneuten Vorstellung auf der Bühne gesellte sich Melanie I. Kehren, die designierte 1. Brander Bürgerprinzessin dazu, und beide Bald-Tollitätinnen und ihre Hofstaatmitglieder*innen malten ein schönes stimmungsvolles Bild auf die Bühne. Bei dem Ohrwurm „Komm, wir halten den Brand an!“ verschmolzen Brand und Richterich zu einer homogenen närrischen Einheit. So schön kann Karneval sein!

Der Jubiläumsabend war eine passende Gelegenheit, die neue Standarte der „Koe Jonge“ zu segnen. Pastor Georg Schornstein, karnevalsaffin und vor 25 Jahren selbst Prinz Karneval in Roetgen als Prinz Georg I., freute sich über die Gelegenheit, wieder in den Karneval einzutauchen. Mit seinen ausgewählten kurzen Texten und einem gemeinsam gesungenen Lied traf er in die Herzen der bunten Karnevalistenschar. „Wenn es Karneval nicht gäbe, dann müssten wir ihn erfinden“, war die deutliche Botschaft von Pastor Schornstein. „Die Standarte soll uns daran erinnern, dass wir gemeinsam in unseren Gemeinschaften gehen.

Eine Überraschung hatte „Koe Jonge“-Vorsitzender Alexander Gilson für Dirk Trampen, Kommandant der Prinzengarde Aachen, parat. Zur Unterstützung seiner Benefiz-Aktion während der vergangenen Session hatten die „Koe Jonge“ ihre Pins für Spenden weitergegeben und überreichten Trampen einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Die Prinzengarde der Stadt Aachen hatte während einer Online-TV-Show innerhalb von drei Stunden 56.000 Euro für fünf soziale Zwecke gesammelt.

Das Gefühl des Nach-Hause-kommen verspürte Daniel Fichte. Als Vize-Präsident des Festausschusses Aachen Karnevals (AAK) überbrachte der Richtericher Erzkarneval und Ex-Prinz mit seinen AAK-Vorstandkolleg*in Nicole Hess und Cornel Thevis zum 6 x 11. plus einem Geburtstag Grüße des närrischen Aachener Dachverbandes.

Kölsche Fastelovvend flackerte beim Besuch das Funkenkorps „Rut-Wieß Lohmar mit dem Karnevalistenzirken KAZI mit ihrem Dreigestirn einen Haus auf und Helga Hammerschlag war beim traditionsreichen Stippeföttchentanz mittendring. Einen guten Lauf hat in dieser Session Sänger Paul Hahn, der vom Oecher Carnevals College unterstützt wird. Das Karnevalstalent begeisterte mit seinen Songs und hat in Richterich seine Fan-Base erweitern können. Sahnehäubchen des tollen Jubiläumsabends, bei dem man bewusst auf langatmige Reden und Ansprachen verzichtete und auf das „Endlich-wieder-Karneval-im-Kollektiv-Gefühl“ setzte, waren die Oecher Stadtmusikanten mit ihren bekannten Gassenhauern und Hits mit vöell Oecher Jefoihl!



Zurück zur Übersicht