Prinzengarde: Dirk Trampen erhält höchste Auszeichnung der Garde

19.11.2022 - Mit ihrem Ordensfest im altehrwürdigen Maschiertor, der Heimat der Stadtgarde Oecher Penn, ist die Prinzengarde der Stadt Aachen in ihre 113. Session gestartet. Zahlreiche Gardisten, Freunde und Gönner der Garde, sowie Vertreter anderer Aachener Karnevalsvereine nutzten nach langer Zeit der Entbehrung wieder das gesellige Beisammensein.

Mit Roland Knur stellte Kommandant Dirk Trampen seinen neuen Adjutanten vor, der auf seinen langjährigen Weggefährten Egon Klinkenberg folgt. Während Egon Klinkenberg, der von 2004 bis 2022 Adjutant war, ins zweite Glied zurückgetreten ist, steht seine Enkelin Daria Sunara ab sofort im Rampenlicht. Sie ist die neue Marie im Tanzpaar der Prinzengarde. Sie wird ihre erste Session bei der Prinzengarde mangels Tanzoffizier als Solotänzerin absolvieren.

Prinzengarden-Kommandant Dirk Trampen ernannte den Aachener Journalisten und Redakteur Robert Esser als Chronist des Aachener Karnevals zum Ehrenrittmeister der Garde. Trampen selbst wurde von seinem „Vize“ Stefan Egyptien mit dem Ferdi-Franchi-Gedächnisorden geehrt. Er ist ist höchste Auszeichnung der berittenen Leibgarde des Aachener Prinzen und wurde in der 113jährigen Vereinsgeschichte bisher nur sechs Mal verliehen.

Michael Foellmer erhielt nach 3jähriger aktiver Mitgliedschaft den ersten Stern und Gustl Brammertz für 6jährigen Dienst in der Garde den zweiten Stern. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Dirk Courte, Dietmar Kreitz, Christian Mourad und Senator Dietmar Sprottke mit der sulberne Vereinsnadel, für 40jährige Mitgliedschaft Jürgen Schmitter mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Den Verdienstorden in Bronze erhielt Holger Mayer und Dirk Geller bekam den Verdienstorden in Gold.

Für Unterhaltung sorgten Thorsten Bär als "Kreisligatrainer Uwe", die Band Cologne Unplugged mit Frontsänger und Garde-Mitglied Hendrik Brock, den Oecher Stadtmusikanten und Prinz Guido I., langjähriges Vorstandsmitglied der Prinzengarde, mit seinem Hofstaat.



Zurück zur Übersicht