Prinzen-Gala: Sause mit „Proklamation“ und Prinzenspiel

08.01.2023 - Aachen hat schon Prinzen erlebt, die mehr als eine Session das Narrenzepter schwingen durften. Was aber das Schick- sal, besser gesagt Corona, Guido I. beschert hat, ist bisher in der Geschichte des Aachener Karnevals unübertroffen. Zum dritten Mal in Folge führt Prinz Guido I. als Aachener Narrenherrscher das Regiment.

Es gehört schon eine Menge Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz dazu über einen so langen Zeitraum bei der "Fahne" zu bleiben. Natürlich gilt das Lob auch den Unterstützern, ohne deren Hilfe eine solche Aufgabe nicht zu stemmen ist. Guido I. und sein Team haben schon jetzt gezeigt, dass Prinz zu sein auch eine dienende Funktion am Karneval ist. Dafür gebührt ihm, aber auch seinem Hofstaat, der Dank der Karnevalsfamilie.

Am Abend war es nun endlich so weit, im Eurogress wurden Tollität und seine treue Truppe gefeiert. Das Prinzenspiel, ehedem Teil der Proklamation, wurde erstmals von einem bereits proklamierten Prinzen aufgeführt. Gerne erinnern wir uns an die Online-Proklamation mit Hygiene-Maske und Sicherheitsabstand.

Wenn auch zunächst das Publikum scheinbar mit sich selbst beschäftigt war und die Gespräche einen hohen Stellenwert und Geräuschpegel hatten, so kam dennoch mit und mit eine gewal- tige Stimmung auf. Es hielt die Menschen nicht mehr auf den Stühlen. Spätestens als die Vier Amigos in gewohnter Manier auftraten war es wieder wie in den Jahren vor der Pandemie. Es wurde kräftig gesungen und der Bewegungsdrang trieb die Karnevalstinnen bis vor die Bühne. Im Fokus des Prinzenspiels stand Prinz Guidos Leben – von Kindheit und Jugend bis zum Auto.

Obwohl bereits proklamiert, wurden die Insignien des Karnevalsprinzen nochmals feierlich überreicht. Auch Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen händigte eine neue Urkunde aus und rief zum Alaaf auf Guido I. aus.

Endlich, im dritten Anlauf steht dem Prinzen und seinem Hofstaat einer normalen Session nichts mehr im Weg.



Zurück zur Übersicht