Pfarrausschuss Heilig Kreuz: Falscher Orden verliehen

28.01.2026 - Dr. Walter Vennen, geborener Niederrheiner aber seit Jahrzehnten beruflich ansässig im Bermudadreieck des Münster- platzes mit Buchhandlung Schmetz am Dom, Bäckerei Nobis und dem Dom, sowie der viel zu schnellen Tauben ist neuer Träger des traditionsreichen Krüzzbrür-Ordens. Er musste bei der Verleihung durch Ehrenpräsident Leo Bardenheuer mit dem Orden von Dom- kapitular Erich Stephany (2. Ordenträger) vorliebnehmen, da das neue Kleinod aus Silber und mit Namensgravur zwar bereits fertig war, aber die Krüzzbrür beim Abholen beim Juwelier vor verschlossene Türen liefen. Der richtige Orden wird zeitnah nachgereicht.

Das hört sich lustig aber auch peinlich an, passt aber genau ins Konzept der Krüzzbrür. Die eingeschworene Gemeinschaft aus Medizinern, Wissenschaftlern Klerikern, Künstlern und Karnevalisten trifft sich jährlich in der Gaststätte „Am Knipp“ und feiert ihren Herrenabend. Konzept des Abends ist, dass es keins gibt. Aber alle geladenen Gäste machen mit und haben einen wundervollen, brillanten und ausgelassenen Abend.

Schon vor kurz den ersten Begrüßungsworten des Krüzzbrür-Vorsitzenden Franz-Josef Staat skandierten die Herren „Wir haben Hunger“. Dies war als eindeutiger Hinweis zu werten, dass endlich das rustikale Büffet mit Puttes, Russenei, Heringssalat und echtem Lachsersatz eröffnet werden sollte. Weitere dieser Hinweise des Männerkollektiv folgten, liefen aber ins Leere.

Traditionell ist der Herrenabend der Krüzzbrür kein gewöhnlicher Herrenabend. Die freie Beteiligung und Zwischenrufe gehören zum guten Ton, sind erwünscht und bilden das Salz in Kommunikationssuppe, und es wurde viel gesungen und vieles mit Liedauszügen kommentiert. Häufig nicht schön, aber meist laut!

Nach der Schlacht am kalten Büffet stand Vorjahresordensträger Martin Wüller als Laudator im Fokus. Als Tuschmaschine zwischen seinen Pointen hatte der das Auditorium engagiert. „Nä, wat is dat schön!“ Wüller beschrieb sehr pointenreich den promovierten Angelisten und Germanisten und Buchhändler Dr. Walter Vennen, der nach seiner Promotion eine Ausbildung als Buchhändler begann. Für Vennen sind Bücher wie Lebensmittel – ohne sie geht es einfach nicht.

Der gelernte Germanist Dr. Vennen hantierte bei seinen Dankesworten verbal mit Goethe-Zitaten und der roten Faden seiner Rede war „Hier steh‘ ich nun ich armer Thor…“. Bei den Gratulationen durch seine Krüzzbrür wurde auch auf Mike Krügers Hit „Mein Gott Walter zurück gegriffen „Walter war nicht groß eher klein…“ .

Nicht fehlten durfte die Hymne der Krüzzbrür „Trinkfest und Arbeitsscheu“, die mehrmals intonierte wurde. Der Herrenabend endete mit einem geselligen Beisammensein.



Zurück zur Übersicht