Ordensfest der Royalisten: Karnevalistischer Abend voller Spaß

28.11.2022 - Am vergangenen Samstag fand im Saalbau Kommer das Ordensfest des AKC Royal statt. Royalisten Präsident Guido Bliesen führte durch das närrische Programm und begrüßte seine Mitglieder und Gäste im bereits schon zu Beginn voll besetzten Saal.

Traditionell zum Auftakt präsentierte die Jugendgruppe des AKC ihr Programm: die Mariechen Danielle (auch Jugendpräsidentin), Lara-Sophie und Amira, die Showtanzgruppe, die Tanzgarde und die Mini-Garde. Begleitet wurden sie vom vereinseigenen Musikzug der Royalisten unter der Leitung von Markus Simons. Auch schon im Musikzug vertreten sind bereits einige der Royalisten Kids. Präsident Guido Bliesen lobte die Jugendarbeit im Verein und erklärte, wie stolz er auf seine Jugendgruppe sei.

Die weiteren vereinseigenen Programmpunkte wurden geschickt im Laufe des Abends präsentiert: die Mariechen Valeria und Viona, Vereinssängerin Jasmine und die Showtanzgruppe „Die Sunnys“.

Im Rahmen des Ordensfestes gab es einige Ehrungen, teilweise sogar bereits überfällige, da in den letzten beiden Jahren leider keine offizielle Veranstaltungen stattfinden konnten.

Für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand wurde dem Gründungsmitglied Wilhelm "Willi" Bliesen die Ehrenmitgliedschaft verliehen sowie der Titel Ehrenprogrammgestalter. Außerdem wurde er in den Senat der Gesellschaft berufen. Alfred Retz erhielt das Vereinsabzeichen für 1 x 11 Jahre (plus 2) Mitgliedschaft sowie Gabi und Theo Winkens das Vereinsabzeichen für jeweils 2 x 11 Jahre Mitgliedschaft (plus 2).

Präsident Guido Bliesen, Vizepräsident Markus Simons und Geschäftsführer Rolf Peter Fischer üben ihre Ämter bereits seit 2 x 11 Jahren aus und wurden mit der Verdienstmedaille des AKC Royal ausgezeichnet.

Von der Föderation Europäischer Narren Stadt und Kreis Aachen (FEN) wurden Gabi und Theo Winkens mit dem „Narr von Europa in Silber“, Regina Fischer mit dem „Narr von Europa in Gold“ sowie Guido Bliesen, Markus Simons und Rolf Peter Fischer mit dem „Narr von Europa Brillant“ geehrt.

Im Auftrag des Bundes Deutscher Karneval (BDK) verlieh der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) an Wilhelm „Willi“ Bliesen den BDK-Ehrenorden Stufe 3 für fünfzig Jahre Vorstands- arbeit. Mit dem AAK-Verdienstorden für 2 x 11 Jahre Vorstandsarbeit wurden Gabi und Theo Winkens ausgezeichnet.

Für weitere Stimmung und gute Laune im Saalbau Kommer sorgten Sänger Angelo Venucci, die Erste Große Brander KG mit der designierten 1. Brander Bürgerprinzessin Melanie I. und dem Kinderprinzenpaar, die Bardenberger Prinzengarde mit dem Bardenberger Prinz Marc I., die Nirmer Narrenzunft mit dem Eilendorfer Prinzenpaar Ralf I. und Sandra I., die KG Eulen- spiegel, die KG Rübezahl Silesia mit Sängerin Tanja Rubin und die Aachener Narrengilde. Zum Schluss brachte Roberto Daum, Ehrenmitglied der Royalisten, den Saal noch mal richtig in Schwung.

Kurz vor Mitternacht beendete Guido Bliesen das offizielle Programm mit einigen Ausblicken auf die eigenen Veranstaltungen im kommenden Jahr: das große Kostümfest findet am 21. Januar 2023 und einen Tag später das Kinderkostümfest statt - beides im Saalbau Kommer.



(Text: AKC Royal)



Zurück zur Übersicht