Oecher Storm: Korps-Appell vor den Burtscheider Park-Terrassen

20.02.2022 - Nach mehreren Versuchen hat es heute geklappt! Das Korps-Appell des KK Oecher Storms anlässlich des 140. Ge- burtstages (2021) konnte endlich stattfinden. Die bisher geplanten Termine mussten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Mit dabei waren neben dem Oecher Storm die Stadtgarde Oecher Penn und die Prinzengarde der Stadt Aachen.

Mit klingendem Spiel, aus verschiedenen Richtungen der Stadt Aachen in Form eines Stern- marsches kommend, trafen sich die großen Aachener Korps zum musikalischen Stelldichein vor Burtscheids Park-Terrassen. Die Oecher Penn hatte ihren Musikzug, bestehend aus seinem Regimentsspielmannszug und dem Musikverein Heimat-Echo Steckenborn, die Prinzengarde Aachen ihre Musikkapelle, die seit 3 x 11 Jahren für die Garde aufspielt, und der Oecher Storm das Bundestambourkorps Alten Kameraden Würselen sowie die Trompetenbläser Donnerberg im Gepäck.

Höhepunkt war das von allen Klangkörpern gemeinsam gespielte Stück „Gruß an Würzburg“. Friedhelm Rademacher, Tambourmajor der Stadtgarde Oecher Penn: „Ich hatte Gänsehaut nochmal vor Publikum zu spielen.“ Ergreifend fand der erfahrene Musiker, das bei dem Marsch der Penn vom Marschiertor in Richtung Burtscheid Anwohner aus ihre Fenstern schauten und mit ihren Handys und Fotoapparaten gefilmt haben.

Beim Korps-Appell erhielt Storm-Kommandant Bernd Schaefer, stellvertretend für sein Karnevalskorps, von Penn-Kommandant Georg Cosler als Erinnerung an den 140. Geburtstag eine Originalschieferschindel vom Dach des Marschiertores, die bei Sanierungsarbeiten 2018 entnommen wurde.



Zurück zur Übersicht