Oecher Stadtmusikanten laden zum „Danz“

28.02.2022 - Das war eine Punktlandung: Die Oecher Stadtmusi- kanten haben am Fettdonnerstag mit „Danz!“ ihre neue Single und einen neuen, qualitativ hochwertigen Video-Clip veröffentlicht und innerhalb von 24 Stunden auf Facebook mehr als 20.000 Klicks erhalten. Gleichzeitig konnten sie „Danz!“ bei einer durch den Aachener Energieversorger Stawag live ausgestrahlten Online-Karnevals-Show erstmalig präsentieren.

„Wir haben den Song schon jetzt veröffentlicht, damit die Öcher ihn zum Ende der Session kennenlernen und er sich im Laufe des Jahres bei nicht karnevalistischen Veranstaltungen setzen kann“, erläutert Mathias „Mätti“ Götemann, wiedergewählter Vorsitzender des Männer- gesangsvereins Oecher Stadtmusikanten. „In der Session 2022/2023 starten wir dann mit ‚Danz!‘ hoffentlich richtig durch“, gibt sich Götemann optimistisch.

Geschrieben und komponiert wurde „Danz!“ von Hans Haas, der den Song in seinem eigenen Tonstudio in Würselen produziert und aufgenommen hat. „Wir arbeiten schon länger erfolgreich mit Hans zusammen. Er hat uns drei neue Lieder vorgestellt und die Wahl war spontan und einstimmig auf ‚Danz!‘ gefallen“, erinnert sich der Frontmann.

Mit dem Song, der einen hohe Wiedererkennungswert hat, wollen die Stadtmusikanten die Jecken animieren sich wieder zu bewegen – zu tanzen – und sich wieder zu treffen. Auch für das Video war Hans Haas federführend verantwortlich. „Die Corona-Pandemie“, so stellt Götemann fest, „hat uns als Band getroffen, uns aber menschlich noch enger zuammenge- bracht.“ Die Arbeiten am Song im Tonstudio und am Video, die Corona-konform stattgefunden haben, hätten bei den zehn Sängern die Motivation aufrechterhalten.

Insgesamt sind mit Ausnahme von etwa 15 Auftritten alle Veranstaltungen ausgefallen. Dies wird aber aus Reihen der Gesangsgruppe als positiv bewertet, da man so nach der harten Session 2019/2020 – zwar ungewollt – einmal durchatmen konnte.

Trotz aller Ausfälle war die Session 2021/2022 für die Oecher Stadtmusikanten von Erfolg gekrönt. Im November 2021 wurden sie von der Aachener Narrenzunft mit dem Leo-Rosen-Orden und von der Stadtwache Oecher Börjerwehr mit der Jupp-Schollen-Gedächtnisplakette ausgezeichnet. Alles hochkarätige Auszeichnungen im Öcher Fastelovvend. Außerdem wurden sie vom Gastronomiebetrieb „Wiener Steffie“ zum Sessionsauftakt am Elften im Elften 2021 zu einem Auftritt nach Köln eingeladen, bei dem sie erfolgreich erste Akzente in der Domstadt setzen konnten.

Fortsetzung folgt in der kommenden Session.



(AN/AZ-Ausgabe vom 28.02.2022/Text: Gerd Simons)



Zurück zur Übersicht