Oecher Penn: Ordensverleihung im Schatten der Festwagen

19.02.2022 - Unter Beachtung der Corona-Hygieneverordnung hat die Stadtgarde Oecher Penn alle inaktiven Vereinsmitglieder mit dem aktuellen Gardeorden ausgezeichnet. Die aktiven Soldaten und Offiziere hatten das von Guido Diefenthal entworfene Kleinod bereits beim Korpsappell ejjen Kappertz-Höll erhalten. Zusätzlich konnten die inaktiven Vereinsmitglieder auch das aktuelle Sessions- heft mitnehmen. „Es ist toll, bei dieser Gelegenheit wieder mit den Mitgliedern zusammenzu- treffen und ins Gespräch zu kommen“, freut sich Penn-Kommandant Georg Cosler über die Ordensverleihung in der Wagenhalle des Festausschusses Aachener Karneval.

Inspiriert wurde der neue Gardeorden durch die Geschichte zur Entstehung des Namens „Penn“. Um ihren Wehrsold aufzubessern, schnitzten seinerzeit die Aachener Stadtsoldaten kleine Holznägel (Pinn oder Penn) und verkauften diese an die örtlichen Schuster. Diese wurde zur Schuhherstellung benötigt. Im Volksmund wurden sie daher auch „Pennsoldaten“ genannt. Der Orden: In einem Rund sitzt ein schnitzender Penn-Soldat. Der Clou: im Orden sind - von Plexiglas umschlossen - 11 originale Holznägel des Schusterhandwerks untergebracht.



Zurück zur Übersicht