Oche Alaaf - Oecher Kenger trotzten dem Wetter

23.02.2020 - Gute Stimmung und gute Laune herrschte trotz Regen und starkem Wind beim diesjährigen Kinderkostümzug in Aachen. Rund 35.000 unverwüstliche Karnevalsjecken säumten den Zugweg und hatten viel Spaß – genau wie die 3.500 Teilnehmerin- nen und Teilnehmer am närrischen Lindwurm durch Aachen. Der Festausschuss Aachener Karneval hatte schon früh am Sonntag- morgen grünes Licht gegeben und nach Rücksprache mit Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt den Kinderkostümzug auf die Reise durch Aachen geschickt. Allerdings auf eine verkürzte Route, denn aufgrund der zu erwartenden Wetterverhältnisse löste sich der Zug schon an der Komphausbadstraße auf. Außerdem blieben alle Pferde im Stall und die Aachener Reiten waren per Pedes mit von der Partie.

„Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“ war der Slogan des Tages. Warm eingepackt und in Regenmäntel und -jacken gehüllt, zogen die kleinen und große Jecken durch die Straßen der Stadt. Erstmalig mit dabei der Regimentsspielmannszug der Stadtgarde Oecher Penn, der auf Einladung von Zugleiter Dirk Geller die Zugspitze bildete.

Mit dabei waren viele Aachener Schulen und Vereine, die über Wochen ihre Teilnahme vorbereitet und an Kostümen gearbeitet hatten. Zum ersten Mal fuhr der von Prinz Martin I. initiiere Fastlovvajong mit 12 Rolli-Fahrern, die beidhändig Kamelle unters jecke Volk brachten.

Märchenprinz Leo I. hatte sich zwar einen stürmischen Empfang gewünscht, meinte damit aber ausschließend von den Jecken. Seine Federn hatte der kleine Narrenherrscher zu Hause und seine Prinzenmütze vor Regen geschützt. Der kleine Prinz ließ sich von Petrus nicht davon abhalten seinen Tag und seine närrische Untertanen zu feiern und sie massenhaft mit Süßem zu versorgen, das er unablässig unters Volk warf.

„Der Kinderzug ist aus unserer Sicht eine ganz wichtige Werbung für die Aachener Karnevalsvereine“, zitiert die Aachener Zeitung in ihrer Rosenmontagsausgabe Frank Prömpeler, Präsident des AAK. An diesem Sonntag habe der Kinderzug vor allem gezeigt, dass zum Wesen eines Aachener Karnevalisten gehöre, dass man sich nicht so schnell die Laune verderben lässt. Erst recht nicht vom Wetter, so Prömpeler weiter.



Zurück zur Übersicht