Nach 10 Jahren: Aachen hat Markt-Sitzung wieder

16.02.2023 - Mehr Oecher Fastelovvendsjecken als erwartet bevölkerten den Aachener Marktplatz und feierten mit dem KK Oecher Storm Straßenkarneval. Bei optimalen äußeren Bedingun- gen wurde das Rathaus pünktlich um 11.11 Uhr durch die Oecher Marktweiber und die Damen des KK Oecher Storm gestürmt und Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen übergab an Prinz Guido I. „Damit ich genug Zeit habe Karneval zu feiern“, so die Karnevalsnovizin Keupen. „Lasst das Rathaus stehen, damit meinen Amtsgeschäften ab Aschermittwoch wieder nachgehen kann“, war ihre Bitte an den Aachener Prinzregenten.

„Es musste am Wieverfastelovvend vor dem Rathaus wieder etwas passieren, deshalb haben wir diese Veranstaltung im Kollektiv mit dem KK Oecher Storm initiiert“, erläutert Wolfgang Pauels, Chief Digital Officer der Stadt Aachen. Also wurden nicht nur die närrischen Veran- staltungen im Rathaus neu aufgestellt, sondern auch vor dem historischen Haus. Mehrere hundert Jecken feierten mit und freuten sich über den Besuch des Heerlener Narrenschiffs „Blauw Sjuut“, das bereits am Vorabend in Kornelimünster bei der KG Orjenal Mönster Jonge vor Anker gegangen war.

Durch die erste Marktsitzung seit einer Dekade führte Storm-Kommandant Bernd Schaefer und präsentierte die Band Schnütz, die in der närrischen Hitparade des Belgischen Rundfunks den 2. Platz belegt hat. Ein Bad in der Menge nahm Prinz Guido I., der wie im närrischen Rausch seine Oecher am Wieverfastelovvend bei 14 jecken Veranstaltungen besuchte. „Das ist gigantisch, ein Traum wird war“, war dann vom Narrenherrscher zu hören. Er war im Schlepptau seines Hofstaats, seiner Prinzengarde der Stadt Aachen und des AKV mit Elferat, Senat, Tanzgruppe und Ehrenhüten im Wieverfastelovvend unterwegs.

Für weitere tolle Stimmung sorgten die Rathausgarde Öcher Duemjroefe, der aufsteigende Stern am Aachen Sängerhimmel Paul Hahn, die Oecher Stadtmusikanten, die Oecher Stall- burschen, Kurt Christ und die Jonge vajjen Beverau, die sich für die Premiere der Markt-Sitzung für einen einzigen Auftritt wieder formiert hatten.



Zurück zur Übersicht