Märchenprinz Phil I. nahm ein Bad in der Menge

15.01.2023 - Nun auf zum Kinderkarneval! Phil Cremanns hätte mit der Sonne um die Wette lachen können - wenn sie denn da gewesen und nicht von einer dichten Wolkendecke verdrängt worden wäre. Endlich konnte der Märchenprinz Phil I. mit seinem Gefolge im vollbesetzen Eurogress sein Bad in der Menge nehmen.

Die Stimmung war prächtig und die Lust auf Öcher Fastelovvend ungebrochen. Draußen im Foyer lud ein wahres Kinderparadies zum Spielen ein. Dafür zeichnete einmal mehr die Stadtwache Oecher Börjerwehr veranstwortlich.

Auf der Bühne hatte Thomas Jägerberg, Leiter des Arbeitskreises Aachener Kinderkarneval (AkiKa) das Mikrofon fest in der Hand und führte durch das gut dreistündige Programm, das reich an Höhepunkten war. Tanzabteilungen der KG Hooreter Frönnde, der Horbacher Freunde, des KK Oecher Storms und des Eulenspiegels zauberten bunte Bilder auf die Eurogress-Bühne.

Die Kenger vajjen Beverau der Domsingschule, die Gesangsgruppe De Pauer mit Ex-Märchenprinz Julius Philipp und ehemaligen Mitglieder der Prinzengarde des Märchenprinzen sowie Paul Hahn, Märchenprinz 2016, sorgten mit ihren eigenen Liedern für viel Stimmung im Saal. Es ist auch künftig für den Erhalt des Brauchtums Karneval wichtig, dass Kinder- und Jugendliche nach ihrer Zeit im Hofstaat und der Prinzengarde des Märchenprinzen aufgefangen und ihnen eine Plattform und Alternativewn für weitere närrische Aktiviäten bis zur Aufnahme in den närrischen Seniorenbereicht geboten werden.

Gern gesehen ist die Maskottchenparade, bei der a.u. Eisbär Oso von Prinz Guido I., Barki vom AKV und die Maskottchen vom ALRV und Alemannia Alemannia Aachen für gute Laune sorgten und anschließend an der Fotostation gern genommene Motive für Fotos waren.

Märchenprinz Phil I. war ganz in seinem Element und freute sich über seinen Einmarsch in den vollbesetzten Saal – natürlich getragen in seiner Sänfte, die ob seiner dreijährigen Prinzregentschaft sichtlich eng für den körperlich in die Höhe schossenen Narrenherrscher war.

Prinz Guido und sein Hofstaat besuchten seinen prinzlichen Bruder Phil I., der auf der Bühne seine Eltern in die Arme schloss. Nach seiner Märchenprinzen-Gala durfte er, in Schlepptau von AKiKa-Leiter Thomas Jägerberg, endlich seine Märchenprinzenorden verleihen.



Zurück zur Übersicht