Marketenderpaar der Oecher Penn: Lampenfieber muss sein

01.11.2021 - Das Marketenderpaar der Oecher Penn ist das besondere Aushängeschild der 1857 gegründeten Stadtgarde. Seit 1938 (Maria Tings und Theo Lehrheuer) begeistert es mit seinen tänzerischen Darbietungen und durch Ausstrahlung. Das Besondere: Bis auf ganz wenige Ausnahmen wird auf live gespielte Musik des Musikzuges der Stadtgarde Oecher Penn getanzt.

Seit März 2018 bilden Angelina Meis und Christian Rademacher das Marketenderpaar von Aachens ältestem Karnevalsverein. Als Trainingsstätte der engagierten Tänzerin und des Tänzers fungieren der Waffensaal im altehrwürdigen Marschiertor, der Heimat der Oecher Penn, und die Kappertz Hölle in Rothe Erde. „Ich tanze nach deren Pfeife“, schmunzelt Tanzoffizier Christian Rademacher. Damit meint er seine Tanzpartnerin Angelina Meis und Tanz-Couch Marga Render, die mit ihm zusammen für die jährlich neu zusammengestellte Choreographie verantwortlich sind.

Hinter dem, was auf der Bühne so federleicht aussieht, steckt lange und harte Trainings- arbeit, die während des ganzen Jahres läuft. Ausnahme war die Covid19-Pandemie, während der auch das Trainings komplett ausgesetzt war. Spaß am karnevalistischen Tanz, am Brauchtum Karneval, Leidenschaft, Herzblut und vor allem Spaß an der Gemeinschaft in der Penn-Familie geben Meis und Rademacher als Motivation an.

Angelina Meis, die sich als Trainerin und Choreographin auch um das Tanz-Korps der Oecher Penn kümmert, tanzt seit 2016 für die Penn. Sie war vorher viele Jahre bei der Stolberger KG De Wenkbülle aktiv und hatte fast schon ihre Tanzstiefel an den berühmten Nagel gehängt, als sie bei Facebook die „Stellenanzeige“ der Penn sah. „Es ist ein Traum eines jeden Tanzaktiven einmal für ein Traditionskorps tanzen zu dürfen. Ich habe nicht lange darüber nachgedacht und mich beworben.“ Es sei immer noch ein ganz besonderer Gänsehaut- moment, wenn man mit der Garde ins vollbesetzte Eurogress zur Penn-Sitzung einmarschiert und die ganze Truppe vom Publikum wie auf Händen getragen wird, ist Angelina Meis begeistert.

An ihrer Seite tanzt seit 2019 mit dem sportafinen Christian Rademacher ein Penn-Soldat, der seine ersten Sporen im Regimentsspielmannzug der Penn verdient hat. Tänzerische Erfahrung brachte er vom Cheerleading mit und war praktisch eine Idealbesetzung für die offenen Posten des Tanzoffiziers.

Lampenfieber, so geben beide an, muss vor den Auftritten sein. „Ich sterbe jedes Mal innerlich vor Aufregung bevor es in den Saal und auf die Bühne geht“, gesteht Angelina Meis, für die Tanzen eine der schönsten Nebensachen der Welt ist. „In jedem Fall ist es eine große Ehre und eine Herausforderung, die konzentriert angegangen wird, ein Teil der Penn-Familie zu sein und für sie tanzen zu dürfen“, so das Marketenderpaar abschließend.



Zurück zur Übersicht