Lichtenbusch: Es wird wieder Fastelovvend gefeiert

14.01.2023 - „Endlich ist es raus“, macht sich Alfred Lützeler Luft. „Vorbei ist die Angst vor Weihnachten, dass das Ornat nicht mehr passt und eine Diät angesetzt werden muss.“ Nach 3jähriger Wartezeit sind Alfred I. Lützeler (Prinz), Achim Dohmen (Bauer) und Torben Nicoli (Jungfrau Turbine) im Saal Kessel zum neuen Lieteböscher Dreigestirn proklamiert worden. Passend dazu das ersten Dreigestirnslied „Wenn nicht jetzt was dann“, welches im Kolletiv aus allen Kehlen erklang.

Prinz Alfred I. ist im Münsterländchen bekannt wie ein bunter Hund, alleine schon durch seine Mitgliedschaft im Musikzug der KG und beim Musikverein Oberforst, bei dem er seit seinem 6. Lebensjahr aktiv ist. Außerdem war er 2014 im Dreigestirn als Bauer aktiv. Bei Bauer Achim gilt des Ausspruch „Der Karneval ruft ihn seit klein und immer ist er dabei.“ Jungfrau Turbine ist ein Eigengewächs der KG, Musiker im Musikzug und bestens mit den Dreigestirnen im Dörp vertraut. Sein Vater Rolf Nicoll war vor dreißig Jahren Bauer im Dreigestirn als Bauer und Torben Nicoll 2015 selbst Prinz im Dreigestirn.

Die Gala-Sitzung der KG Grün-Weiss Lichtenbusch war eine närrische Sause, bei der der altehrwürdige Saal Kessel in seinen Grundfesten bebte. Die buntkostümierten Gäste im jecksten Dörp Europas hatten nach zwei Jahren Abstinenz richtig Lust auf Party, Fastelovvend, Stimmung und gute Laune. Neu im Ring war Präsident Jörg Bosshammer, der sicher und souverän durch die Gala-Sitzung und die Proklamation führte.

Auch die Akteure auf der Bühne lieferten. Die neue Kölner Band Aluis rockte als gäbe es kein morgen und auch Richterichs Prinzessin, die im Schlepptau der „Koe Jonge“ und ihrer Prinzengarde Richterich unterwegs war, hinterließ einen mega guten Eindruck. Selten in unseren Breiten auf den Bühnen zu sehen ist die Kölner Karnevalsgesellschaft StattGarde Colonia Ahoj, die mit ihren Tänzen und Live-Musik absolut begeisterten.

Wie im Sturm erobern derzeit Deschawü den hiesigen Karneval. Ex-Prinz Thomas Jäschke und seine Komplizen Patrick Deloie, Holger Frambach, Patrik Hoesch und Holger Willems versprühen viel Flair sowie Spaß auf der Bühne und haben u.a.mit „Aix-La-La-Chapelle“, „En Woch lang sach“ und „Feiern nur mit Dir“ die richtigen Songs im Repertoir.

Abgerundet wurde der „Fastelovvendsovvend auffem Saal“ durch die Tanzabteilung der Grün-Weissen und dem Männerballett Oberforstbach. Hermann-Josef Geilen und Karl-Heinz Laschet wurden zur Senatoren der KG ernannt.



Zurück zur Übersicht