KG Eulenspiegel – Fastelovvends-Sitzung der Abschiede

16.01.2023 - Um eins vorweg zu nehmen: Die Fastelovvends-Sitzung der KG Eulenspiegel im Brüsselsaal des Eurogress war eine Riesensause. Man muss kein Prophet sein um festzustellen, dass die bunt kostümierte Narrenschar und auch die “Eulen” selbst unbändige Lust auf Öcher Fastelovvend hatten.

Zu Beginn der Fastelovvends-Sitzung begrüßte Präsident Cornel Thevis mit dem Worte “Ausverkauft!” Prächtig war die Stimmung im Saal, perfekt abstimmt war das Programm aus eigenen Kräften der Tanzabteilung und etablierten Bühnenakteuren. Da sind die Jugendshowtanzgruppe “The Little Diamonds, The Crazy Diamonds und das neue Tanzpaar Naomi und Liam Waghemans zu nennen, die aus dem Stand den Ball der Mariechen mit der Höchstpunktzahl gewonnen haben.

Dazu gehören auch Granaten wie die 4 Amigos, die Oecher Stadtmusikanten, Feuerwehrmann Kresse, der kurzfristig aus dem Hut gezaubert wurde, die Stattgarde Colonia Ahoi, Tästbild, die sich gerade auf ihrer Abschiedtour durch den Fastelovvend befinden und natürlich Prinz Guido I. und seine Prinzengarde, bei der “Eule” Daria Sunara als neue Tanzmarie aktiv ist.

Freund und Leid liegen bekanntlich nah beieinander und so kündigte Präsident Cornel Thevis nach 14 Jahren seinen Abschied als Präsident nach Aschermittwoch an. Seine “Vize” Birgit Lynen wird übernehmen. Er selbst bleibt geschäftsführender Vorsitzender.

17 Jahre war Ehrenpräsident Otmar Mülly Programmgestalter und er hatte den Staffelstab schon bei der Jahreshauptversammlung an Jörg Lynen weitergegeben.

Last but noch least Nicole Hess. Nachdem sie sich als Organisatorin beim Ball der Mariechen verabschiedet hat, hört sie bei den “Eulen” nach dreißig Jahren als Trainerin der Tanzabteilung auf. Als Dank erhielt sie u.a. das Ehrenkreuz des Bund Deutscher Karneval. Bei der Fastelovvends-Sitzung gab es ein Geschenk, das man nicht erwerben kann: Dreißig ihrer Tänzer*innen, die sie als Kinder und/oder Jugendliche trainiert hatte, kamen spontan und ohne ihr Wissen auf die Bühne und tanzten für Nicole Hess Auszüge aus ihren damaligen Choreographien. Dass dabei kein Augen trocken blieb, versteht sich von selbst.



Zurück zur Übersicht