Neu im Aachener Karneval: Oecher Troubadoure

02.02.2013 - Neue Kraft im Aachener Karneval sind die Oecher Troubadoure. Initiiert von ehemaligen Gründungsmitgliedern der Oecher Stadtmusikanten, möchte die neue bisher zehnköpfige Gruppe ihre eigenen Ideen von Stimmungs- und Karnevalsmusik umsetzten. „Die ersten Auftritte haben gut funktioniert und wir wollen jetzt mit voller Kraft durchstarten", erzählt Helmut Cremers, der seit mehr als dreißig Jahren in verschiedenen Bands im Karneval auf der Bühne stand.

Gemeinsam mit Markus Cremers, Helmut Klinkenberg, Martin Knörschen, Wolfgang Heiliger, Arnold Gieren, Hartmut Plezer, Hans-Peter Plüger sowie den Brüdern Markus und Michael Bodden hat er die Troubadoure ins Leben gerufen. Der Reinerlös aus den Einnahmen aller ihrer musikalischer Aktivitäten werden dem Aachener Rathausverein zur Verfügung stellen. Helmut Cremers: "Aachen und das historische Rathaus liegen uns sehr am Herzen."

Für den Beginn der Session 2013/2014 kündigt Helmut Cremers die Veröffentlichung der ersten CD der "Oecher Troubadoure" an. Produziert wird die Debüt-CD von Rolf Gragert und  Hans Haas, der bereits die letzte CD der "Eäzekömp", eine frühere Formation von Helmut Cremers, verantwortlich zeichnete. Hans Haas: "Die CD 'Jeff Jaas', die wir vor rund zehn Jahren aufgenommen hatten, war damals ein Erfolg. Als Helmut Cremers mich vor einigen Wochen anrief und fragte, ob wir die CD der Troubadoure aufnehmen wollen, habe ich sofort zugesagt. Ich freue mich sehr darauf, mit den Jungs zu arbeiten und sie bei der Umsetzung ihrer musikalischen Ideen zu unterstützen."



Zurück zur Übersicht