Hooreter Jonge sind auf der Route 66

12.11.2022 - Vor 66 Jahren wurden die Hooreter Jonge gegründet und im Jubiläumsjahr befindet sich die Gesellschaft auf der Route 66. Unter dem Leitsatz „Mit 66 Jahre da fängt das Leben an“ starten Präsident Bernd Görgens und Vorsitzender Ralf Faymonville mit den alten Jonge aus dem Stadtbezirk Haaren einen Neuanfang. Erstes Zeichen: die Fortsetzung des Open-Airs.

Zum Sessionsstart hatten die Jonge den Haarener Marktplatz geentert und feierten einen Tag nach dem Elften im Elften in ihre Jubelsession. „Diese Veranstaltung soll nur jährlich immer am Samstag nach dem Elften im Elften als Freiluft-Sitzung stattfinden“, blickt Bernd Görgens in die Zukunft. Mit 20 Aktiven möchte der engagierte Macher die Hooreter Jonge neu aufstellen und fit für die närrische Zukunft machen: „Auf der Route 66 dem neuen Anfang entgegen!“ Dazu gehören alle bisher durch die Jonge durchgeführten Veranstaltungen, einschließlich des Karnevalsumzugs am Tulpensonntag.

Neu ist auch Tanzmarie Vanessa Bast, die bisher in der Tanzgruppe aktiv war. Sie durfte sich aus familiären Gründen ihren Wunsch nie erfüllen und Marie werden. Mit 18 Jahren selbst angemeldet ist sie nun dort wo sie immer hinwollte. „Ich habe mir alles schon in frühester Kindheit und Jugend selbst beigebracht“, erläutert die heute 21jährige. „Als der Platz der Tanzmarie bei den Hooreter Jonge vakant wurde, habe ich in der Tanzgruppe nachgefragt, ob noch ein Mädel Interesse zeigt. Das wurde verneint und so habe ich mich beworben und bin genommen worden.“

Bei strahlendem Sonnenschein und viel Lust auf Ocher Fastelovvend feierten die Hooreter Jonge eine abwechslungsreiche Sessionseröffnung. Mit dabei waren die Tollitäten Prinz Guido I., das Eilendorfer Prinzenpaar mit Prinz Ralf I. und Prinzessin Sandra I. sowie die designierte 1. Brander Bürgerprinzessin Melanie I. Kehren.

Ebenfalls mit von der Partie die Aachener Karnevalsvereine Aachener Narrenzunft, Hooreter Frönnde und die Aachener Narrengilde. Musikalisch für Stimmung und gute Laune sorgten die Ouwerdömmcher, Ramona Daum und Marco Heldt, Tanja Rubin „Et Ruestäzzje“, die Öcher Stadtmusikanten und mit Heimspielbonus der Oecher Ötzi and Friend. Hubert Aretz präsentierte u.a. das aktuelle Mottolied des Festausschusses Aachener Karneval „Wenn sich Oche drieht!“



Zurück zur Übersicht