GAK: Heinz Küppers zum Ehrenpäsidenten gewählt

08.01.2023 - Heinz Küppers, von 1986 bis 2020 Präsident der Gesellschaft Aachener Karnevalisten (GAK), wurde auf der Jahreshauptversammlung 2022 einstimmig zum Ehrenpräsident gewählt. 

Für Heinz Küppers die Erfüllung seines karnevalistischen Lebens. Er hat den Verein trotz eines massiven natürlichen Mitgliederschwundes weiter aufrecht und vor allem zusammengehalten und auch dafür gesorgt, dass der Verein, wie sagt man heute, refresht wurde.

Das erste Mal hatte Heinz Küppers Kontakt zu Dirk Courté, Prinz Karnevals 1997, als dieser seinen Geschäftspartner und Freund Michael Kratzenberg, Prinz 2016, am Karnevalssamstag 2016 zu einem Auftritt im Lourdesheim begleitete. Küppers berichtete Courté von dem drohenden Aussterben des Vereins und vor allem von seinem Ursprung.

Die Gesellschaft Aachener Karnevalisten 1932 e.V. war der Verein der Auftretenden, egal ob Büttenredner, Gesang, Tanz und vieles mehr. Alles was zu den Ursprüngen Rang und Namen hatte, genauso wie Nachwuchskünstler, waren Mitglied in der GAK. Man tauschte sich aus, führte Gespräche und näherte sich an.

Courté und seine Mitstreiter, u.a. Heijo Prümper, haben 2001 für die Wiederbelebung der AKV-Kaffeevisite 2001 gesorgt, veranstalten seit 2011 eine private Karnevalsparty und sind seit 2016 regelmäßige Teilnhemer am Rosenmontagszug mit ihrer Gruppe „Gipfelstürmer“. 

Die nahmen sich der GAB im Jahr 2020 an. Zu diesem Zeitpunkt hatte GAK noch sechs Mitglieder, fünf davon im Alter über 80 Jahren. Dirk Courté wurde Präsident, Heijo Prümper gemeinsam mit Kai Muscheid Vize-Präsident und Manfred Gatz Schatzmeister. Die verbliebenen Altmitglieder wurde alle zu Ehrenmitgliedern ernannt.

2022 hatte der Verein 81 Mitglieder und davon 25 unter 30 Jahren. Ziel von Courté und seinen Mitstreitern ist es, junge Menschen, vor allem Kinder der Mitglieder an den Karneval heranzuführen und das diese die Zukunft des Vereins bilden. Dies wird u.a. über Familienmitgliedschaften gefördert. Aber auch reine Fördermitglieder sind willkommen.

In diesem Jahr wird der GAK als Gipfelstürmer@GAK am Aachener Rosenmontagszug teilnehmen.



(Text: GAK)

 

 



Zurück zur Übersicht