Fettdonnerstag im Sonnenschein: Tausende feiern

20.02.20 - Burtscheid war einmal mehr das Epi-Zentrum des Öcher Fastelovvends an Fettdonnerstag. Tausende versammelten sich am Jonastor und feierten, schunkelten und sangen im Kollektiv mit den Oecher Spritzemännern, die seit Jahrzehnten den Open-Air-Karneval am Abteitor organisieren und durchführen. Das tolle Programm hatte Hans Montag zusammengestellt.

Eisbrecherin und Sonnenschein der Öcher auf der Burtscheider Bühne war Sabine Verheyen, die mit ihren Öcher Liedchen für viel Schunkelstimmung unter den buntkostümierten Weibern - es sollen auch Männer in Burtscheid gewesen sein - sorgten.

Das, was Hans Montag singt, das singt nur Hans Montag. Seit 35 Jahren steht er auf den Karnevalsbühnen und begeistert mit seiner Stimme und seinen Liedern. Ob nun „Die Stadt meiner Träume“, „Ich bin ene Öcher“ oder „Wer einmal in Aachen war“ - die Öcher Evergreens zünden immer.

War noch am Anfang der Sause der Himmel noch stark mit Wolken verhangen, so schickte Petrus et Sönnchen. Und die Sonne bestrahlte die Auftritte von Kurt Joußen, von den 4 Amigos, und der Ötzi's, eine Gesangsgruppe, die sich zu 80 Prozent aus Brander Ex-Bürgerprinzen zusammensetzt.

Höhepunkt in Burtscheids Mitte waren die Besuche der Öcher Tollitäten Märchenprinz Leo I. und Prinz Martin I., der bei den Öcher Jecken einen Stein im Herzen hat. Er strahlte mit der Sonne um die Wette und begeisterte mit seinen Prinzen-Hits, die lautstark mitgesungen wurden.



Zurück zur Übersicht