„Eulen“ starten mit Rudi-Steinmetz-Orden in die Session

30.10.2022 - Die KG Eulenspiegel hat zum m in die Start in die Session 2022/2023 zum 12. Mal die Rudi-Steinmetz-Orden ver- liehen. Preisträger 2021 ist Wolfram Graf-Rudolf, der nachträglich ausgezeichnet wurde, und in diesem Jahr Thomas Jäschke, René Hobson und Denise Danch Meurer. Alle Preisträger wurden für ihr Engagement im Karneval und für ihr jölde Oecher Hazz ausge- zeichnet.

Der Rudi-Steinmetz-Orden ist mit je 333,33 Euro dotiert und kommt der Nachwuchsarbeit der KG Eulenspiegel zugute. Das Kleinod, dessen Gesamtanzahl auf 99 Stück limitiert ist und von der belgischen Ordensschmiede Medallux hergestellt wurde, wird an Menschen verliehen, die sich durch Frohsinn, Geselligkeit und Heimatverbundenheit auszeichnen. Ferner sollen sich die Ordensträger neben besonderer Menschlichkeit durch Weltoffenheit und Toleranz auszeichnen.

Die Laudatoren und Rudi-Steinmetz-Ordensträger Günter Hintzen (für Wolfram Graf-Rudolf), Eulenspiegel-Vize-Präsidentin Birgit Lynen (für Denise Danch Meurer), Maria Keller (für René Hobson) und Wolfram Graf-Rudolf (für Thomas Jeschke) würdigten in ihren Ausführungen, die reich an Anekdoten waren, die Preisträger als Bürger dieser Stadt, die über das bekannte Öcher Hazz verfügen, einen geschulten Blick für benachteiligte Menschen und kollektives Miteinander hätten und sich sozial engagieren.

Im Rahmen des internen Ordensfestes wurde der neue Sessionsorden der KG Eulenspiegel vorgestellt. Basis des Ordens ist das Sessionsmotto des Festausschusses Aachener Karneval „Oche driehnt sich jeck!“, das der „Eulen“-Ehrenpräsident Otmar Mülly visuell umgesetzt hat.

Der bisherige langjährige Vize-Präsident Thorsten Mülly stand für eine Wiederwahl im Amt nicht zur Verfügung und wurde verabschiedet, bleibt aber der KG als 2. Schatzmeister erhalten. Mit Birgit Lynen wurde erstmals in der Geschichte der KG eine Vize-Präsidentin vorgestellt.

Nicole Hess, Birgen Lynen und Henny Thevis wurden mit dem Josef-Thevis-Orden (JTO) in Gold, Sabrina Weißhaupt, Saskia Renardy und Ursula Weißhaupt mit dem JTO in Silber ausgezeichnet. Mit dem „Arbeitsteufel“ wurden Johanna Ostlender und Lina Lynen und Saska Renardy und Sabrina Weißhapt mit Sonderorden für 1 x 11 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Preisträger Thomas Jäschke, Aachener Karnevalsprinz 2017, sorgte mit seiner Gesangsgruppe Deschawü für Stimmung und gute Laune.



Zurück zur Übersicht