Erste Schlubbe-Sitzung bringt den Fastelovvend in die Wohnzimmer

14.02.2021 - Premiere gelungen! Unter dem Motto „Karneval för Zeheäm“ startete der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) in Kooperation mit dem Stammtisch Kommandanten und Präsidenten der Aachener Karnevalsvereine die erste Schlubbe-Sitzung, die auf den Social Media-Kanälen des AAK und AKiKa gestreamt wurden und über die Bildschirme der Öcher flimmerte. Die Reaktionen der Aachener Karnevalisten in den Netzwerken war mehr als positiv.

Die Schlubbe-Sitzung war mehr als eine echte Alternative zum Saalkarneval, der leider in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer fiel. Wie schon am Samstagvormittag, als der Aachener Karnevalsverein (AKV) im Internet mit einem tollen launisch-lauschigen Zusammen- schnitt von gemeinsamen Veranstaltungen die 11jährige Partnerschaft mit Net Aachen feierte, suchten der AAK und der Stammtisch ebenfalls online ihr Heil.

Aus einer Idee, die der AAK-Präsident Frank Prömpeler erstmals im Sommer während einer AAK-Mitgliederversammlung erwähnte, wurde eine tolle Show, mit der er und Achim Wernerus (Sprecher des Stammtischs), die gemeinsam durch das mehr als 3stündige Programm führten, den Aachener Karnevalsenthusiasten den Karnevalssamstag versüßten.

In Bademäntel gehüllt und Hausschuhe (Schlubben) an den Füßen sowie mit den unvermeidlichen Komiteekappen auf ihren Köpfen, parlierten sie bei Puffel und Mettigel über den Öcher Fastellovvend und sagten in Hochdeutsch mit dicken Knubbeln (Mundart) die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler an. Der rote Faden war dabei ihr Wohnzimmer in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, in dem die auftretenden Akteure wohnten und durch Lautstärke, ihrem Verhalten und Gesangsproben den beiden Protagonischen mehr als einmal aufgefallen waren.

Entsprechend konform mit dem Corona-Hygiene-Konzept im Studio des Veranstaltungsservice Show Light aufgezeichnet, präsentierte sich die Speerspitze der Aachener Bühnenkräfte. Angeführt wurde die Riege von den beiden Aachener Tollitäten Märchenprinz Phil I. und Prinz Guido I., die ihre Prinzenlieder (im Video-Clip) präsentierten.

Mit dabei waren Dirk Trampen, Kommandant der Prinzengarde der Stadt Aachen, der über den 111. Geburtstag der Garde plauderte, und u.a. die Oecher Stallburschen, Hans Montag, die Oecher Stadtmusikanten, die Oecher Troubadoure, Tästbild, Hubert Aretz, Deschawü, Rumtreiber, Kurt Christ, die Nightwiever, Jürgen B. Hausmann und Lennet Kann Kurt Joußen sowie Schnütz und Tanja Rubin „Et Ruestäzzje vom Carnevals College. Ein Wiedersehen gab es mit stimmungsvollen Mitschnitten von AKV-Ordensverleihungen mit Josef, Jupp und Jüppchen und den 4 Amigos.

Nach der gelungenen Premiere kann man auf eine Fortsetzung der Schlubbe-Sitzung hoffen, die eine herrliche Alternative/Ergänzung zum in der kommenden Session hoffentlich wieder stattfindenden Saalkarneval darstellt.



Zurück zur Übersicht