Duemjroefe: OB Sibylle Keupen wird Ehrensenatorin

21.10.22 - Die Rathausgarde Öcher Duemjroefe ebnet der Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen (OB) den Weg in den Oecher Fastelovvend. Bei einem Besuch in ihrem Amtszimmer haben der Vorsitzende Peter Brust, Präsident Harald Hackethal und Senatspräsident Karl Jungkeit, begleitet von einer Abordnung der Rathausgarde, ihr die Würde der Ehrensenatorin angetragen. Sibylle Keupen nahm den Antrag begeistert an.

Es gehört seit 2002, als aus der KG Öcher Duemjroefe die Rathausgarde Öcher Duemjroefe wurde, zur persönlichen Note und Tradition der Garde, dass der jeweilige Hausherr*in des historischen Rathauses zum/zur Ehrensenator/Ehrensenatorin ernannt und dies im Vorfeld in einem persönlichen Rahmen angetragen wird. „Wir bewachen nicht nur das Rathaus sondern auch die Hausherr*innen“, erläutert Peter Brust den vereinsgeschichtlichen Hintergrund. Er gab ehrlich zu, dass die Garde nach Amtsantritt ein wenig mit der Oberbürgermeisterin gefremdelt habe, aber das hat sich jetzt geändert.

Sibylle Keupen freute sich, als erste Aachener OB die erste Ehrensenatorin der Rathausgarde zu werden und dankte den gestandenen Männern ihrer Garde, das sie den Mut hatten, aus ihrem Schatten zu treten. Das Rathaus, so sagt Keupen, sei nicht nur ein Verwaltungsgebäu- de, sondern ein Haus der Bürgerschaft, das mit Leben gefüllt werden muss. „An dem Tag heute, an dem im Rathaus geheiratet wird, sage ich ganz deutlich 'Ja'“, nahm sie die Würde einer Ehrensenatorin der Rathausgarde an. „In freue mich darüber, dass ich als erste OB der Stadt Aachen die erste Ehrensenatorin der Garde werde, denn mich und die Garde verbindet die Liebe und die Verantwortung zum Rathaus.“

Die OB ist davon sehr angetan, dass die Duemjroefe ihr den Weg in den Aachener Karneval ebnen. Sie fühle sich von der Rathausgarde gut begleitet und unterstützt. Als Zeichen der bevorstehenden Aufnahme in den erlauchten Kreis der Ehrensenator*innen übergab Karl Jungkeit symbolisch eine Senatorinnenkappe verbunden mit der Einladung, auf dem Fest- wagen der Senator*innen den Aachener Rosenmontagszug aus einer anderen Perspektive zu erleben.



Zurück zur Übersicht