Die Duemjroefe-Familie feierte die Große Sitzung im Eurogress

11.02.2023 - „Wenn wir ziehen durch das Narrenland, dann schlagen die Herzen gleich höher. Alles ist außer Rand und Band. Sorgen die zerstäuben wie Sand!“ Diese Strophe des Duemjroefe-Marschs traf bei der Großen Sitzung der Rathausgarde Öcher Duemjroefe den Nagel auf den Kopf. Die Duemjroefe meldeten sich mit einer tollen Sitzung aus der Covid19-Pandemie zurück.

Rund 800 überwiegend buntkostümierten Gästen im Europasaal des Eurogress war anzumer- ken, dass sie unbändige Lust auf Ocher Fastelevvond und kollektives Feiern hatten. Präsident Harald „Hacki“ Hackethal hatte zudem noch Freunde und Vereine aus dem Karneval zur Sitzung eingeladen, um mit ihnen zünftig zu feiern. Darunter die amtierenden Tollitäten Bürgerprinzessin Melanie I. aus Brand und das Eilendorfer Prinzenpaar mit Prinz Ralf I. und Prinzessin Sandra.

Dass ein guter Frontmann bei Bands die halbe Miete ist, konnten De Boore eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mit dem Hit „Ruut sind de Ruse“ und eine Handvoll hochkarätiger Stimmungs- songs im Gepäck hatten De Boore mit Sänger Chris Koch die Duemjroefe-Familie schon nach 10 Sekunden auf den Stühlen. De Boore beschreiben Koch auf ihrer Homepage als Sänger und Animateur. Diese Job hatte er fantastisch mit Leben gefüllt. Noch auf der Bühne verpflichtete Hackenthal die Kapelle für die nächste Große Sitzung am 2. Februar 2024.

Unverzichtbar waren die 4 Amigos, die die Stimmung weiter anheizten und die Große Sitzung weiter zu einer Stehung machen. Durch die Decke gehen in dieser Session Deschawü. Die neue Gesangsgruppe um Ex-Prinz Thomas Jäschke begeisterte mit einem homogene Mix aus seinen bekannten Prinzenliedern, wie „Aix la la Chapelle“, und aktuellen Songs, wie „En Woch lang wach“. Deschawü standen auch nach drei Zugaben auf der Bühne, es reichte aber nicht, um eine entstandene Lücke auszugleichen. Zum Soundtrack der Heinz-Hilgers-Combo zog eine Polonaise über die Bühne und durch den Saal.

Das Finale gehörte Prinz Guido I., der mit vollem Besteck angetreten war - darunter auch die neue Tanzmarie der Prinzengarde der Stadt Aachen Daria Sunara - und mit seinen grandiosen Liedern zu begeistern wusste.

Weitere bunte Bilder malten die Tanzabteilung der Duemjroefe mit Tanzpage Lisa, der Musik- verein Oberforstbach und Die KG De Wenkbülle auf die Bühne. Eine Sammlung tanzbarer Lieder steuerten die Kleinstadtrocker bei.



Zurück zur Übersicht