Das KK Oecher Storm ist bereit für die Session 2026
06.01.2026 - Mit Geschlossenheit trat das gesamte Korps des Oecher Storm am vergangenen Freitag zum diesjährigen Korpsappell an. Mit vielen Kameraden versammelte sich der Storm zu einem der ersten Terminen dieser Session.
Nach dem Treffen im Lousiana führte der Marschweg, gemeinsam mit den Gastvereinen der Aachener Narrenzunft, der 1. Barden- berger Prinzengarde und der 1. KG Rollesbroicher Klev, traditionell vom Elisenbrunnen zu den Park-Terrassen, wo Storm-Kommandant Bernd Schaefer bereits wartete. Nach dem Aufzug des Korps meldete Vizekommandant Peter Küpper, dass genau "Hömmelle" Störmer den Weg zum Korpsappell fanden und angetreten waren, um gemeinsam gegen Grießgram und Muckertum zu kämpfen.
Nach der eindeutigen Feststellung der Zahl der angetretenen Kameraden, welche sich tatsächlich als "Hömmelle" herausstellte musterte der Kommandant das Korps und stellte heraus, dass dies eine besondere Session für alle sei. Anschließend empfing der Oecher Storm den Segen Gottes, ausgesprochen durch Domprobst Rolf-Peter Cremer.
Der anschließende traditionelle Hausball wurde durch den designierten Öcher Prinzen Prinz Lukas I. und seinen Hofstaat eröffnet. Gefolgt wurde diese feierliche Eröffnung durch den Auftritt des Kinderkorps. Mit Disziplin und Präzision wurde schnell klar, dass die Zukunft des Korps sicher sei und auch die Erwachsenen sich eine kleine Scheibe von dem Nachwuchs abschneiden könnte.
Auch das Programm des großen Korps wurde vorgestellt. Die Tänze der Garde, des Wachregi- ments und des Tanzpaars durften nicht fehlen. Auch hier beeindruckte die Präzision der einzelnen Schritte und besonders die spektakulären Hebungen des Tanzpaars beeindruckten das Publikum.
Gleich im Anschluss durften wir unsere Freunde der Prinzengarde Richterich sowie der 1. KG „Koe Jonge“ mit Prinzessin Anne I. und ihrem Hofstaat herzlich begrüßen. Nach ihnen folgte die 1. KG Rollesbroicher Klev Botze und füllte mit ihrem Auftritt die Bühne bis an den letzten Rand und sorgte für ausgelassene Stimmung im Saal.
Ein weiteres Highlight war der Besuch der Aachener Narrenzunft mit Tanzmajor Liam und Sänger Hans Montag, der den gesamten Saal zum Schunkeln brachte. Auch Kurt Christ verstand es, mit seinen Liedern die Stimmung auf ein neues Level zu heben. Die 1. Bardenberger Prinzengarde ließ sich ebenfalls einen Besuch nicht nehmen und begeisterte mit ihrem weiblichen Dreigestirn das Publikum.
(Text: Noah Sommer/GSi)
Zurück zur Übersicht

