Daniel Schaakxs wird neuer Träger der Jupp-Schollen-Medaille

13.11.2022 - Im Rahmen der JeckNight hat Michael Hommels- heim, Kommandant der Stadtwache Oecher Börjerwehr, den neuen Preisträger der Jupp-Schollen-Gedächtnismedaille vorstellt. Es ist Daniel Schaakxs, der intern der Prinzen-Tausendsassa genannt wird. Geehrt wird der 32jährige im Rahmen der Tröötemann-Enthüllung am 8. Januar 2023.

Daniel Schaakxs ist durch und durch Karnevalist. Es ist die Magie, die der Karneval ausstrahlt, die ihn schon immer gefangen hält. Und er möchte dabei seinen Anteil leisten, dass die Magie des Karnevals erhalten bleibt. Er nennt sich zwar nicht so, aber er ist der starke Mann hinter dem Prinzen und den Hofstaatmitgliedern. Er bildet mit dem Hofmarschall Wilfried Mandelartz und dem Prinzenberater Alwin Fiebus ein starkes Team und schafft die Basis für die Menschen, die in jeder Session in die Rolle des Prinzen Karneval schlüpfen. Ein Tausend- sassa zu sein ist ein Fulltimejob, die er neben seiner Selbständigkeit im Bereich Public Relations mit viel Engagement ausübt. „Einmal Prinz zu sein“ - er unterstützt andere bei der Erfüllung ihres Traumes.

Im Alter von zwei Jahren bekam er von der Nachbarin „Tante“ Margret Benders seine erste Uniform für die KG Lemonas, wo er über viele Jahre tanzte und zum Kinderpräsident aufstieg. Diese Rolle führe er weiter bei der KG Oecher Jonge, wo er auch ein Jahr Geschäftsführer war. Von 2009 bis 2011 war bei CenterTV in der RegioZeit Alaaf aktiv und schlüpfte zwischen 2011 und 2020 in das Kostüm dem AKV-Maskottchen Barki. Seit zehn Jahren ist er nur eine wichtige Säule hinter dem Prinzen Karneval – zunächst als Tontechniker und jetzt als Ansprechpartner für Prinz und Hofstaat in allen Fragen rund um das Öcher Prinzentum. Daniel Schaakxs als engagierter Karnevalist hat die Jupp-Schollen-Gedächtnis- plakette als einer der wichtigsten Aachener Auszeichnung im Karneval wahrlich verdient.

Bei der diesjährigen JeckNight wurden ferner Jubilare der Stadtwache Oecher Börjerwehr geehrt und die Tanzabteilung der Wache präsentierte ihre aktuellen Sessionstänze. Ebenfalls wurde der Mottotanz vorstellt.

Weitere Höhepunkte des Sessionsauftakts der Börjerwehr waren die Night Wiever, die Oecher Stadtmusikanten und Tästbild. Als Überraschungsgast – er war aus Zeitgründen nicht im regulären Programm - enterte Prinz Guido I. die Bühne – als Gastgeschenk des designierten Jupp-Schollen-Preisträgers. Zum Finale hatte die Börjerwehr die designierte Brander Bürgerprinzessin Melanie I. samt Hofstaat  eingeladen. Sie hinterließ bei der Stadtwache einen mega guten Eindruck, rockte im wahrsten Sinne des Wortes mit ihren vier vorsessionalen Songs die Hütte und holte die Börjerwehr-Familie von den Stühlen. Der DJ bekam nicht genug und jagde nach dem Auftritt zusätzlich noch mal einen Song der Brander*innen durch die Lautsprecherboxen.

 



Zurück zur Übersicht