Bürgerprinzessin Melanie I. hat das Kinderheim Brand im Fokus

01.10.2022 - Der Countdown läuft! In knapp drei Monaten wird Melanie Kehren durch das Komitee „Brander Prinz“ zur 1. Brander Bürgerprinzessin proklamiert. Seit ihrer Ernennung im April ist sie mit ihrem Hofstaat in Brand und Aachen unterwegs und versprüht schon jetzt viel Stimmung und gute Laune. „Dass, was schon jetzt an Sympathie rüber kommt, ist schon nicht in Worte zu kleiden“, erzählt die sympathische Branderin, die seit kurz nach ihrer Geburt Mitglieder der Brander Unterbähner ist.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und alle rund um die künftige Bürgerprinzessin freuen sich auf den Tag X. Die Orden und die Pins sind in Auftrag gegeben und im Tonstudio legt Produzent Tom Bräutigam letzte Hand an die Sessions-Lieder vom Melanie Kehren. Außerdem wird in der Wagenhalle des Festausschuss Aachener Karneval der neue Festwagen für die Brander Tollitäten gebaut.

Während ihrer Session, von der Proklamation am 7. Januar 2023 bis Aschermittwoch, führt die künftige närrische Brander Regentin eine Benefizaktion durch. Am 8. Januar 2023 veranstaltet sie mit ihrem Hofstaat im Foyer ein großes Fest (der Veranstaltungsort steht aktuell noch nicht fest), zu dem sie u.a. viele Tollitäten aus den Aachener Stadtteilen eingeladen hat. Dort wird eine große Sammelbüchse stehen, in der hoffentlich viel gespendetes Papier- und Münzgeld landen wird. Außerdem sammelt sie die Spenden aus der Weitergabe ihrer CD mit ihren Prinzessinnen-Hits und des Sessions-Pins.

Der Reinerlös aus der gesamten Benefiz-Aktion wird dem evangelischen Kinderheim in Brand zufließen. Heimleiter Horst Kreutz freut sich über das Ansinnen der engagierten Karnevalistin Melanie Kehren: „Das Heim und die Bewohner*innen sind ein Teil des Stadtbezirks Brand und wir sind dankbar, dass unsere Kinder und Jugendlichen nicht vergessen werden. Wir sind in den Brander Vereinen gut eingebettet, weil unsere Kinder und Jugendlichen dort aktiv sind“, gibt Kreutz zu Protokoll.

Mit den öffentlichen Geldern sei das Kinderheim für den normalen Betrieb versorgt, aber Sonderausgaben seien damit nicht zu stemmen. Gerne gibt Kreutz, der mit Leidenschaft seinen Beruf ausübt, die Winterfreizeit des Kinderheims an, die in einer Ski-Hütte stattfindet und an der rund ein Dutzend Kinder und Jugendliche teilnehmen. Solchen Aktivitäten, so Kreutz, sind wichtig, u.a. für die Persönlichkeitsbildung. Horst Kreutz: „Ich sag schon mal danke für die Spende, die da kommen wird. Dass ihr an uns gedacht habt ist wichtig für die Kinder und Jugendlichen und für uns!“

Schirmherr der närrischen Benefiz-Aktion ist Dr. Michael Ziemons, Sozialdezernent der Städteregion Aachen. „Ich war noch nie Schirmherr und freue mich daher über die Ehre, die künftige 1. Brander Bürgerprinzessin und ihrem Hofstaat bei ihrer Benefizaktion helfen zu können. „Kinder, die im Kinderheim Brand leben, sind nicht gestört, sondern sind in ihrem Leben gestört worden“, bringt es Dr. Michael Ziemons auf den Punkt.“ Er gibt an, dass er seinen Zivildienst im Kinderheim „Maria im Tann“ absolviert hat und die Arbeit dort sein ganzes Leben geprägt habe. „Helft alle dabei, unseren Kindern, die im Heim leben, das Leben zurückzubringen“, ist der Appell des Sozialdezernenten.



Zurück zur Übersicht