Börjerwehr-Sitzung: Das jecke Highlight am Freitagabend
14.06.2026 - Pure Lust auf Oecher Fastelovvend hatte die Börjer- wehr-Familie bei der Großen Sitzung der Stadtwache im prallge- füllten Eurogress. „Ihr entscheidet über das Programm, ob ihr Zugaben unserer Künstler möchtet oder nicht“, munterte Börjer- wehr-Kommandant Michael Hommelsheim seine buntkostümierten Gäste auf. Und sie machten regen Gebrauch davon, feierten ausgelassen ursprünglichen Öcher Fastelovvend. Hommelsheim, der locker, entspannt und charmant moderierte, bezeichnete seine Börjer- wehr-Familie als das wohl beste Publikum der Welt.
Die Jecken im Saal tanzten, lachten und sangen begeistert mit und machten aus dem Europasaal eine Party-Meile. Nach einem kurzweiligen Börjerwehr-Block mit Musikzug, Tanzabteilung und Motto-Tanz sowie dem Comedian Khalid Bounouar, der aufgrund permanenter technischer Probleme im Europasaat nicht zu verstehen war, rockten „Die 4 Amigos“. Auch an diesem Abend machte eine der musikalischen Speerspitzen des Öcher Fastelovveds keine Gefangenen und rockte den Saal. Sehr zur Freude der buntkostümierten Gäste, die alle Lieder der Helden aus dem Ostviertel begeistert mitsangen.
Musik ist auch beim Öcher Prinz Lukas I. und dessen Hofstaat Trumpf. Bei bester Laune, Stimmung und Stimme begeisterte der Narrenherrscher mit seinem Medley mit alten Aachener Liedchen sowie den Songs „Was sag die Uhr“ und „Full House“. Bei Prinz Lukas war von Wehmut nichts zu spüren, war der Besuch bei der Börjerwehr sein letzten Auftritt im diesjährigen Saalkarneval.
Während der Sitzung wurde der Reinerlös aus den Puffelparaden von 2025/2026 in Höhe von 2.222 Euro an die GdG Franziska von Aachen übergeben. Die Spende wird für den Kindergarten der Pfarre und für das Sonntagsfrühstück für obdachlose Menschen verwendet. Kommandant Michael Hommelsheim ernannte Dieter und Diane Stracke, Sascha Koullen sowie Dirk Trampen, Kommandant der Prinzengarde der Stadt Aachen, jeweils zum Oberleutnant der Reserve.
Deschawü, eine der kommenden Speerspitzen im Öcher Fastelovvend, und die Big Maggas setzten einen fulminanten Schlussakkord auf eine großartige Karnevalssitzung, die keine Wünsche offen ließ. Weitere Programmhöhepunkte waren der Brander Bürgerprinz Axel I, mit seinem Hofstaat und der Prinzengarde „Brander Stiere“ und das atemberaubende Tanzkorps „Tanzende Sterne“ aus Emmelshausen, das zum Thema „Dschungel“ pure Akrobatik und fliegende Mariechen präsentierte.
Zurück zur Übersicht

