Börjerwehr: Neuer Träger der Jupp-Schollen-Plakette gesucht

27.08.2022 - Nach der Übergabe der Jupp-Schollen-Gedächtnis- plakette 2021/2022 an die Öcher Stadtmusikanten wurde erneut eine Karnevalsfreie Zeit wegen Corona eingeleitet. Ein Jahr nach dem Jubiläumsjahr sucht die Stadtwache Oecher Börjerwehr für die kommende Session eine(n) Träger(in) für die Jupp-Schollen-Gedächtnis-Plakette.

Die Gedächtnisplakette wird an Personen oder Gruppen verliehen, die sich um den Karneval, speziell um den Aachener Karneval, verdient gemacht haben. Seit 1983 verleiht die Stadt- wache Oecher Börjerwehr diese Plakette. Jeder Bürger kann Vorschläge für den/die neue(n) Träger der Jupp-Schollen-Gedächtnisplakette einreichen. Die Vorschläge bitte senden bis zum 15. Oktober per E-Mail an kommandant@börjerwehr.de.

Die JeckNight der Börjerwehr findet am Samstag, 12. November mit Bekanntgabe des neuen Trägers im Autohaus Tümmler, Am Gut Wolf 5, 52070 Aachen, statt.


Wer war Jupp Schollen?

Diese Frage hört man oft von jungen Leuten. Den älteren Bürgern in unserer Stadt ist er wohl noch in guter Erinnerung geblieben, in der Verkörperung eines alten Stadtoriginals, dem „Lennet Kann", den Jupp Schollen wie kein anderer überzeugend darstellen konnte. Unzähligen Karnevalsjecken, und nicht nur denen, hat Jupp Schollen viel Freunde auf den Bühnen des Humors bereitet. Jung und alt gleichermaßen waren von seiner Rolle als „Lennet Kann" immer wieder begeistert.

Bereits in jungen Jahren war er als guter Musiker bei Tanzveranstaltungen bestens in Aachen bekannt. Erst verhältnismäßig spät kam Jupp Schollen als Alleinunterhalter zur Bühne. Die Gestalt des „Lennet Kann", die er auf Anraten einer Nichte annahm, erweckte er bei einer Veranstaltung im Restaurant Elisenbrunnen zum ersten Mal zum Leben. Die Rolle des Aachener Originals „Lennet Kann", diesen hatte er als junger Mann persönlich gekannt, war ihm wie auf dem Leib geschrieben. Es stimmte einfach alles. Die Gestalt und die Kostümierung waren so ausgezeichnet, dass eine Verwechslung mit dem Original möglich war.

Jupp Schollen war Sänger und Texter zugleich. So sang er in der Art der früheren Moritaten- sänger das Lied vom armen Oecher „Orjelsmann". Das mit stets lautstarkem Beifall gebrachte Lied von der Mathilde mit der zerknüllten Bluse war zu jener Zeit ein Hit in den Festsälen der Stadt. Wie der Volkssänger einmal verriet, erinnerte ihn diese Mathilde an die längst vergan- gene Jugendzeit. Noch im hohen Alter von 80 Jahren zog er mit seinen Erkennungslied: "Dat es der Lennet, dat es der Lennet Kann" in die Festsäle der Stadt ein.

Viele Auszeichnungen hat man ihm zu Lebzeiten zuteil werden lassen: u.a. 1967 die Ehren- mitgliedschaft der Stadtwache „Oecher Börjerwehr". Jupp Schollen war 1982 der erste Träger des Jacques-Königstein-Ordens.



(Text: Karin Klaas)



Zurück zur Übersicht