Burtscheider Lachtauben starten im Duvveschlaag in neue Session

14.11.2021 - 1952 als sogenannte Frackgesellschaft gegründet, in der keine Uniform, sondert eine Litevka mit Gesellschafts- oder Komiteemütze getragen wurde, feiert die KG Burtscheider Lach- tauben in dieser Session ihren 70. Geburtstag. Im Mittelpunkt des Sessionsorden prangt eine mit Glitzersteinen verzierte große 70.

Beim Auftakt in die Geburtstagsession im Kristallsaal der Burtscheider Park-Terrasse standen die eigenen Kräfte aus der Tanzabteilung im Fokus, die ihre aktuellen Choreographien und Tänze präsentierten und vom Publikum gefeiert wurden. Einen guten Einstand hatte Laura Helsig, sie sich erstmals als Kindermarketenderin im Duvveschlaag präsentierte. Ein Novum im Aachener Karneval und bemerkenswert ist, dass die Tänzer*innen der Burtscheider Lachtauben auf externe Trainer*innen verzichten und sich intern trainieren, was sich in tollen Tänze niederschlägt und alle Tanzaktiven mit sehr viel Freude und Leidenschaft bei der Sache sind.

Nachdem Präsident Hansjürgen Gatzweiler für bisher 25 Jahre Präsidentschaft bei den Lachtauben (1995 – 2021) mit einer Foto-Collage mit Fotos aus seiner bisherigen Amtszeit geehrt wurde, verlieh er den diesjährigen Silberschildorden an das langjährige Vereinsmitglied Angelika Schwob. Sarah Feiker wurde mit der silbernen und Marcel Renerken mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Thomas Renerken ist seit 3 x 11 Jahren Mitglied der Gesellschaft und erhielt für sein närrisches Jubiläum eine Urkunde.

Der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) machte bei seiner Tour „AAK op Jöck!“ in Burtscheid Station und AAK-Präsident Frank Prömpeler zeichnete Elli Gatzweiler und Wilhelm Leonhard mit dem BDK-Verdienstorden in Silber aus. Manfred Bienen wurde für sein mehr als 50 Jahre währendes ehrenamtliches Engagement bei den Lachtauben mit dem BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten geehrt.

Natürlich durfte das Gesangstrio For Fun – Hans Feiker, Hansjürgen Gatzweiler und Manfred Bienen – nicht fehlen, das vor zwölf Jahren bei den Burtscheider Lachtauben gegründet wurde und bei eigenen Veranstaltungen sowie bei Ausmärschen für viel Stimmung und gute Laune sorgt. For Fun vertritt auf der aktuellen 7. AAK Motto-CD „Öcher Tamtam“ Burtscheids Farben mit Hüppehüppeda und hatte beim AAK-Sessionsauftakt am 7. November am Holzgraben einen mehr als guten Eindruck hinterlassen.



Zurück zur Übersicht