Alle Innenveranstaltungen des AKiKa abgesagt

22.12.2021 - Aufgrund der drastischen Verschärfung der Corona-Pandemie zum Jahresende hat sich der Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (AKiKa) dazu entschieden, seine geplanten Innen- veranstaltungen nicht wie gewohnt durchzuführen. Dies bedauert der AKiKa wir sehr, sieht aber keine Alternative zu dieser Entschei- dung, die nicht leicht gefallen ist. Gleiches gilt für beim AKiKa durch Vereine, Verbände und Institutionen angefragte Besuche des Märchenprinzen Phil I. mit Garde, Tanzpaar und Hofstaat bei Veranstaltungen in Innenräumen. Auch diese werden nicht wahrgenommen werden können.

AKiKa: „Die Gesundheit aller Kinder und Erwachsenen liegt uns vorrangig am Herzen. Alle Mädchen und Jungen gilt es momentan besonders zu schützen, da sie in der Altersklasse von drei bis zwölf Jahren derzeit weitestgehend noch nicht geimpft sind.“ Was die weiteren Planungen für die Session 2022 betrifft, ist der AKiKa im engen Austausch mit dem Fest- ausschuss Aachener Karneval (AAK) und in Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen. Derzeit wird geprüft, welche Aktivitäten draußen möglich sind. Denkbar sind z.B. selbst organisierte Außenveranstaltungen. Eine weitere Idee ist Indoor-Veranstaltungen nach außen zu verlegen. So könnte der Märchenprinz Phil I. samt Gefolge einen Besuch abstatten.

Bezüglich der Karnevalszüge am 27. und 28. Februar 2022 in Aachen hoffen beide Zugleiter, dass bunte Gruppen durch die Stadt ziehen können. Die beiden Zugleiter Dirk Geller (Kinder- kostümzug) und Günter Hintzen (Rosenmontagszug) vermelden, dass weiterhin die Planungen zur Durchführung von coronagerechten und allen Hygienevorschriften entsprechenden Zügen laufen. Eine abschließende Entscheidung über die Durchführung der beiden Züge wird anhand der Gespräche mit den zuständigen Behörden für Mitte Januar 2022 erwartet.

Wie schon in der ersten Hälfte der Doppelsession des Märchenprinzen Phil I. Cremanns setzt der AKiKa in der Session 2021/2022 auf Online-Formate. Mit dem AAK werden Pläne geschmiedet zu einem digitalen Ersatz für die Märchenprinzen-Gala und verschiedene Aktivitäten, mit denen das karnevalistische Brauchtum auch in diesen besonderen Zeiten lebendig bleiben. Auch in der Session 2022 können Jung und Alt teilhaben, mitmachen und zuschauen, denn der Karneval ist ja nicht abgesagt, sondern wird nur ein zweites Mal anders sein. Und deshalb lautet das Motto„Vür hant et fiere net verliert“.



(Text: AKiKA/AAK/gsi)

 



Zurück zur Übersicht