AKV-Sammlung A. Crous: Solidarität zwischen den Institutionen

01.12.2022 - Die stadthistorische AKV-Sammlung A. Crous unterstützt das Stadtarchiv Stolberg mit einer bemerkenswerten Bücherspende. In Anwesenheit von AKV-Präsident Wolfgang Hyrenbach wurden in den Räumen der Sammlung Crous Bücher aus dem Dublettenbestand der Sammlung an das Stadtarchiv Stolberg und den Stolberger Heimat- und Geschichtsverein übergeben. Grund: Das Stadtarchiv Stolberg hatte durch die Flutkatastrophe 2021 schwere Verluste erlitten.

Hierbei handelt es sich um Bücher aus der gesamten Region und allen Gebieten der Literatur, darunter unter anderem auch Ausgaben der Heimatblätter Breinig, Büsbach und Venwegen. Mit dieser Geste der Sachspende zeigt die AKV-Sammlung A. Crous Solidarität mit anderen Institutionen.

Heinz Kundolf (Sammlung Crous) wies darauf hin, dass noch weitere zahlreiche Dubletten vorhanden sind, die gerne, auch u.a. an Senioreneinrichtungen, abgegeben werden können. Interessenten mögen sich bei der Sammlung Crous melden.



Zurück zur Übersicht