AKiKa stellt neuen Märchenprinz vor

14.08.2023 - Emotional und von vielen Tränen begleitet wurde Mats I. Bongers beim Familienfest des AKiKa im belgischen Hauset als neuer Aachener Märchenprinz vorgestellt. Fast schon zu viel des Guten für den gerade 11jährigen Nachwuchskarnevalisten. „Mats und ich haben sehr am Wasser gebaut“, berichtet Claudia Bongers, Mutter der designierten Kindertollität. „Wir sind Heulsusen und weinen sofort, wenn es emotional wird.“

Trost fand Mats I. beim herbeigeeilten großen Prinzenbruder Thomas IV. Muckel, der ihn in seine Arme nahm und herzte. „Ein so rührendes Gespräch wie bei der Antragung des Prinzenamtes habe ich in meiner bisherigen Laufbahn als AKiKa-Leiter noch nicht geführt“, erinnert sich Thomas Jägerberg an den Besuch in Mats Elternhaus. Auch damals flossen vor Rührung und Begeisterung die Tränen des künftigen Märchenprinzen.

Für den Nachwuchskarnevalisten geht mit der Proklamation zum Märchenprinzen im Januar 2024 und der damit verbundenen Karnevalssession 2024 ein großer Traum in Erfüllung. „Für ihn stand schon damals fest, als er fünfjährig seine närrische Karriere als Page des Märchenprinzen startete, dass er einmal selbst närrisches Oberhaupt der jecken Oecher Kenger werden möchte“, plaudert Claudia Bongers. Zur damaligen Zeit war er seinem heute 14jährigen Bruder Till gefolgt, der Schneider im Hofstaat von Prinz Julius I. Phillip war.

„Er ist die richtige Wahl für das Amt des Märchenprinzen", sagt Thomas Jägerberg. „Er hat eine natürliche, offene, nette und freundliche Art, ein sonniges Gemüt und er ist ein echter Karnevalist, der Lust auf unser Brauchtum hat. Solche Kinder brauchen wir“, freut sich der AKiKa-Chef auf den künftigen Narrenherrscher. Er teilte ferner mit, dass der Aachener Märchenprinz das Sessionsmotto des Festausschuss Aachener Karneval „Vür kleäve zesame“ übernimmt.

Geboren wurde Mats I. Bongers, der mit dem ehemaligen Aachener Karnevalsprinzen Boris Bongers (2006) und dem AKV-Elferrat Markus Bongers verwandt ist, am 3. August 2012. Zur Familie des Schülers des Pius-Gymnasiums gehören seine Eltern Claudia und Frank Bongers sowie Bruder Till. Als Hobbys gibt Mats, der im Aachener Hofstaat bisher in die Rollen des Pagen, zwei Mal Lennet Kann, Schneider und Till geschlüpft ist, Karneval, Armbrustschießen, Skifahren, Windsurfen und Basketball an. Und am liebsten hört er Karnevalsmusik.

In der kommenden Woche werden Mats Bongers und sein Hofstaat das Tonstudio von Meinolf Bauschulte in Rott entern und sein Märchenprinzenlied aufnehmen. Mats Bongers weiß seit knapp zwei Monaten von seiner Berufung zum Märchenprinzen. „Das Schlimmste für mich war, nichts verraten zu dürfen und immer auf der Hut zu sein, mich nicht zu verplappern“, gibt er zu. Nachdem er von Thomas Jägerberg seine Prinzenkappe erhalten hat, die er vor der Proklamation in keinem Fall aufsetzen soll, lud er alle Öcher Kenger ein, mit ihm zu feiern und eine unvergessliche Session zu erleben.

Vor der Vorstellung des neuen Narrenherrschers wurde sein Vorgänger Phil I. Cremanns verabschiedet und mit dem Orden der Ex-Märchenprinzen ausgestattet. Ebenfalls verabschiedet wurde Nicole Prömpeler, die nach 14 Jahren ihre ehrenamtliche Tätigkeit im AKiKa beendet hat. Neu in den Arbeitsausschuss aufgenommen wurden Gabriele Phillip (Marketing/Öffentlichkeitsarbeit) und Claudia Gillessen-Sauer (Tanzgarde/Tanzpaar).



Zurück zur Übersicht