AAK: Oecher Fastelovvend bei der Jubiläums-Gala

11.11.22 - Mit einer Jubiläums-Gala im Krönungssaal des Rat- hauses hat der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) sich, seinen 8 x 11. Geburtstag und den Oecher Fastelovvend gebührend gefeiert. In Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Honoratioren aus Karneval standen närrische Akteure aus der Kaiserstadt im Fokus der Jubiläums-Gala.

AAK-Präsident Frank Prömpeler begrüßte nicht nur die bunte Gästeschar, sondern wucherte gekonnt mit einem wichtigen Pfund des Aachener Karnevals: die langjährige und richtungs- weisende Nachwuchsförderung zum Erhalt des Brauchtums Karneval. Da passt es gut, dass sich auch Märchenprinz Phil I. präsentieren durfte.

Dem AAK mit seinem Vize Daniel Fichte, der mit viel Charme und gekonnt durchs bunte Programm führte, war wichtig, bei der Gala den teils weit angereisten Gästen die gesamte Bandbreite der närrischen Bewegung in Aachen unter dem Dach des Verbandes zu präsentie- ren. Dass karnevalistischer Tanzsport gepaart mit der Tradition des Fastelovvends eine wichtige Säule in Aachen ist, demonstrierte die Showtanzgruppe Marangis der 1. Richtericher KG „Koe Jonge“.

Die mehrfachen Deutschen Verbandsmeister der Rheinischen Karnevals Koperationen, die Crazy Diamonds der KG Eulenspiegel, zeigen mit dem Thema ihres Tanz unmissverständlich, das sich auch die Jugend einmischen und eine gesellschaftspolitische Stellung einnehmen sollte. Sie vertanzen aktuell das Thema der gleichgeschlechtlichen Liebe. Der tosende Applaus der Festgäste war ihnen sicher.

Natürlich durfte auch Aachens ältester Karnevalsverein, die Stadtgarde Oecher Penn von 1857 e.V., nicht fehlen, die unter der Leitung von Kommandant Georg Cosler mit klingendem Spiel aufmarschierte und den Krönungssaal mit ihrem Klang ausfüllte. Erstmals mit der „Penn“ unterwegs war die neue Marketenderin Lea Matthies.

Der Rahmen der Jubiläums-Gala war perfekt geeignet zur Vorstellung des Jubiläumsmottos „Oche driehnt sich jeck!“ - in Anlehnung an den 8 x 11. Geburtstag des 1935 gegründeten Verbandes. Das diesjährige Motto-Lied „Wenn sich Oche driehnt“ intoniert Hubert Aretz. Der bodenständige und heimatverbundene Öcher steht seit fast vier Jahrzehnten auf den Bühnen und ist immer ein gerne gesehener Gast und eine verlässliche Größe. Der privat fast introvertierte Sänger kann sein Glück noch nicht fassen, dass er der Interpret des AAK-Motto-Liedes 2023 ist. Geschrieben und komponiert wurde „Wenn sich Oche driehnt“ von Hans Haas.

Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Andrè Kuper (Präsident des NRW-Landtages), Petra Müller (Präsidentin der Närrischen Europäischen Gemeinschaft) (NEG) und Klaus Ludwig Fess (Präsident des Bund Deutscher Karneval) (BDK) richteten Dankes- und Grußworte an die geladenen Festgäste und freuten sich, dass nach zwei Ausfalljahren die Zeichen auf eine normale Session deutlich sichtbar sind. Grundtenor der Grußworte waren die wichtige Nachwuchsförderung, den Erhalt des Brauchtums Karneval und die soziale Verantwortung der Karnevalisten. BDK-Präsident Fess richtete persönliche Dankesworte an den AAK und Präsident Frank Prömpeler und überreichte ein Geburtstagsstandbild in Form einer Deutschlandkarte. Der AAK war Mitgründer des BDK und trägt bis heute die Mitgliedsnummer 001.

Weitere Stimmungsgaranten im Gala-Programm waren Dr. Kurt Christ, Manfred und Jan Savelsberg, die Aachener Stadtmusikanten sowie Prinz Guido I. mit seinem Hofstaat, der Tanzmariechen verschiedener Aachener Karnevalsvereine im Schlepptau hatte.



Zurück zur Übersicht