AAK-Mitgliederversammlung: Die Session findet statt

28.06.2020 - Unter Einhaltung der Hygienevorschriften fand in der Haarbachtalhalle die Mitgliederversammlung des Festausschuss Aachener Karneval (AAK) statt. Unter Einhaltung des Mindest- abstands waren pro dem Verband angeschlossener Vereine je ein Vertreter zugelassen.

Zunächst folgte ein 45minütiger Vortrag von Dr. Michael Ziemons, Dezernent für Soziales und Gesundheit der Städteregion Aachen, zu aktuellen Corona-Situation und mit Ausblick auf die kommende Karnevalssession. Er sprach über die Voraussetzungen, die für Karnevalsveran- staltungen gegeben sein müssen. Er bevorzuge für die kommenden Session Open-Air-Festivitäten. Außerdem beantwortete Dr. Ziemons themenbezogene Fragen.

In seinem Rechenschaftsbericht zeigte sich Präsident Frank Prömpeler zufrieden über die abgelaufene Session. Er sei auf sehr vielen Veranstaltungen gewesen, habe 7.500 Kilometer in und rund um Aachen zurückgelegt und zog ein mehr als positives Fazit: „Der Karneval in Aachen ist aktiv“. Es lohnt sich auch in dieser schweren Zeit, so der Präsident, sich für den Karneval zu aktivieren und einzusetzen. Das gelte auch für die kommende Session, die laut Bund Deutscher Karneval und dem AAK als regionales Dachverband stattfinden wird. „Ihr entscheidet, ob, was und wie ihr es macht - aber bitte macht was und lasst unser wichtiges Brauchtum nicht in Vergessenheit geraten“, appellierte Aachens oberster Karnevalist an die Aachener Karnevalsgesellschaften. Dem Wunsch einiger Vereinsvertreter, die Karnevalssession seitens des AAKs abzusagen und damit Planungssicherheit zu haben, folgte Prömpeler nicht.

„Wer kann sollte seine närrischen Veranstaltungen in der kommenden Session als Freiluft- veranstaltungen durchführen. Und schließt euch doch für Veranstaltungen zusammen und bündelt Eure Men-Power. Nutzt die Chance und ergreift die Gelegenheit, gemeinsam mit mehreren Vereinen was zu machen“, schrieb der AAK-Präsident seinen Mitgliedsvereinen ins Aufgabenbuch. „Der Karneval muss nicht immer nur bequem sein; wenn wir Karneval feiern wollen, gibt es keinerlei Hindernisse.“

Der AAK plant seine Session wie gewohnt, allerdings sind derzeit noch viele Fragen offen und der Aufwand, der betrieben werden muss, ist laut Prömpeler wesentlich größer als bisher. So müsse, z.B. der Sessionsauftakt, in einer anderen Location stattfinden, die abgesperrt werden kann, weil Teilnehmerlisten aufgrund der Hygienevorschriften erstellt werden müssen. Oder beim Adventssingen in der CityKirche müssen kostenfreie Eintritts-/Platzkarten im Vorfeld der Veranstaltung ausgehändigt werden.

Folgende Veranstaltungen hat der Ausschuss für die 5. Jahreszeit geplant, Ort, Beginn und Ablauf werden kurzfristig bekanntgegeben: 8. November: Auftakt „Vür wecke Öcher Jecke“; 5. Dezember: Showtanzspektakel; 6. Dezember: Adventssingen; 10. Januar: Proklamation Märchenprinz; 13. Januar: Eröffnungsgottesdienst; 17. Januar: Ball der Mariechen; 8. Februar: Oecher Fastelovvendsparade; 11. Februar: Kinderfest des Märchenprinzen, 14. Februar: Kinderzug des Märchenprinzen; 15. Februar: Rosenmontagszug und 17. Februar: Abschlussgottesdienst. Es ist außerdem mit der Schlubbe-Sitzung eine neue Veranstaltung in Planung, die den Aachener Karneval ins Internet bringen soll. Und sechs Jahre nach seinem Debüt wird der von Helmut Koch initiierte und erfolgreich durchgeführte Aachener Schaufensterwettbewerb fortgesetzt. Ansprechpartner ist AAK-Vorstandsmitglied Bernd Carl.

Desweiteren stellte Frank Prömpeler das Sessions-Motto 2020/2021 vor: „Än ömmer wier jeäht et Sönnche met os op!“ In Anbetracht der Corona-Pandemie und den damit verbun- denen Umwägbarkeit und den möglichen finanziellen Problemen der Vereine bot er seinen Mitgliedsvereinen an, sich bei der Ordenswahl einem Gemeinschaftsprojekt anzuschließen, das vom Ausschuss angestoßen wurde. In Zusammenarbeit mit einem Aachener Ordenshersteller wird es ein einheitliches Ordensmotiv geben, mit einem schwarz-gelben Band, auf dem die Namen alles Verbandsvereine abgedruckt sind. Mittig im Orden wird ein herausnehmenbarer Pin mit dem jeweiligen Vereinsmotiv/-logo angebracht.

Außerdem stellt Frank Prömpeler ein neues Logo vor, das in Zusammenarbeit mit einer Aachener Werbeagentur für den Aachener Karneval entwickelt wurde. „Das ist Aachener Karneval und wir sind Aachener Karneval, das soll durch diese neue Marke verstärkt und der Aachener Karneval noch tiefer in der Gesellschaft verwurzelt werden. Der AAK möchte die Vereine noch stärker machen durch die neue Marke. „Ihr seid Teil einer starken Gemein- schaft!“ Das neue Logo wird allen Mitgliedsvereinen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Während der Mitgliederversammlung stellte Schatzmeister Rolf Bresser seinen Jahresab- schlussbericht, der sehr erfreulich war, vor. Nach einem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde der AAK-Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet. Neben dem bisherigen Kassenprüfer Hans Peter Jumpers wurde Kurt Hoffmann (KG GW Lichtenbusch) zum 2. Kassenprüfer gewählt.



Zurück zur Übersicht