AAK-Eröffnungsgottesdienst: Vom Geschenk zur Tradition

10.01.2023 - Der Eröffnungsgottesdienst des Festausschusses Aachen Karneval (AAK) feiert sein erstes Jubiläum. Anlässlich des 7 x 11. Geburtstags des AAK 2012 hatte Karnevalsexperte Helmut Koch, Betreiber des Online-Portals www.karnevalinaachen.de, die Idee, dem Ausschuss einen Gottesdienst zur Eröffnung der Session auf den Leib zu schneidern und als dauerhafte Einrichtung zu übergeben.
„Ich war mit dem Kölner Karnevalsphilosophen Wolfgang Oelzner in Kontakt und begeistert von seinen Ausführungen zu den Kölner Karnevalsgottesdiensten“, erinnert sich Helmut Koch. „Das fehlt dem Aachener Karneval“.

Der Öcher Fastelovvend hatte vor 11 Jahren schon lange einen Sessionsabschlussgottesdienst und wo ein Ende ist, benötigt man einen Anfang. So war der Eröffnungsgottesdienst geboren.

Es sollte ein ökumenischer Gottesdienst sein und für den Aachener Karneval typisch, alle Texte und Lieder in Öcher Platt. Der erste Wortgottesdienst wurde von Pastor Ralf Freialdenhoven und Olaf Popien zelebriert. Seit dem ersten Gottesdienst vor 11 Jahren wird die Karnevalskerze entzündet. Sie wurde von Kerzen Engels, Aachen, gestiftet, wird jährlich überarbeitet und wieder in die Kirche gebracht.

Der erste Gottesdienst diente als Vorlage für alle folgenden. Die Standarten und Fahren von mehr als 45 Ausschuss-Vereinen wurden in die City-Kirche getragen, alle Aachener Tollitäten waren mit von der Partie und die Kollekte im prallvollen Gotteshaus wurde von den Kommandanten und Präsidenten der großen Aachener Vereine und des AAK übernommen. Ein Höhepunkt war auch das Mitwirken der Dudelsackgruppe Hochland Heistern, die die heimliche schottische Nationalhymne „Highland Cathedral“ intonierte.

Der Eröffnungsgottesdienst des AAK wurde zur liebgewonnenen Tradition. Die inhaltliche Gestaltung und Organisation hat Heinz Sauer (KG GW Lichtenbusch) übernommen. Der nächste Ökumenische Eröffnungsgottesdienst findet am Mittwoch, 11. Januar, ab 19.30 Uhr, in der City-Kirche, statt. Als Mitwirkende geplant sind Hubert Aretz, Tästbild, Leo Bardenheuer, Markus Dederichs, Elfriede Schultz, Heinz Sauer, Ägid Lennartz, die Rathausgarde Öcher Duemjroefe, Stadtwache Öcher Börjerwehr und der Musikzug der KG Grün-Weiss Lichtenbusch.



Zurück zur Übersicht