AAK: 4. Showtanzspektakel in der Peter-Schwarzenberg-Halle

07.04.2022 - Was war das im wahrsten Sinne des Wortes für ein Spektakel: Nach der langen Pause durch die Corona-Pandemie haben die Showtanzgruppen aus Aachen und der Region jetzt endlich wieder Vollgas gegeben. Beim 4. Showtanzspektakel des Festausschuss Aachener Karneval (AAK) in der Peter-Schwarzenberg-Halle in Richterich sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgestartet. Und sie haben sich warm getanzt für den Ball der Mariechen am 10. April 2022. Zwei Wochen vor diesem wichtigen Wettbewerb im karnevalistischen Tanzsport im Eurogress Aachen ging es beim Showtanzspektakel vor allem um den Spaßfaktor.

Die Idee zum Tanzspektakel kam 2017 von AAK-Vorstandsmitglied Nicole Hess, die auch den Ball der Mariechen leitet, und AAK-Vorstandsmitglied Daniel Fichte von der KG Koe Jonge Richterich. Er tanzte mit seiner Ehefrau Daniela selbst lange begeistert und erfolgreich im Verein.

Die Stimmung beim 4. Spektakel war von Beginn an überwältigend. Zu lange hatten sich die jungen Leute nicht gesehen. Endlich wieder aufzutreten und die Ergebnisse des Trainings zu präsentieren, das war mehr als an der Zeit. Zwei Mal war das Showtanzspektakel verschoben worden. Mit dabei waren die Showtanzgruppe der KG Schaufenberg Alsdorf mit „Im Wilden Westen“, die „Marangis“ der gastgebenden 1. KG Koe Jonge Richterich mit „Show must go on“, die „Crazy Diamonds“ der KG Eulenspiegel mit „Grenzenlose Liebe“, die Showtanzgruppe der KG Oecher Spritzemänner aus Burtscheid mit „Feuer“, die Gruppe „Black Illusion“ aus Jülich-Barmen mit „Vampire“, die Yellow Tigers der KG Hooreter Frönnde mit dem Thema „Online-Dating“ sowie die Jeck Black Yellows der Stadtwache Oecher Börjerwehr mit dem Jubiläumstanz „20er Jahre“.

Ein DJ heizte ein, es gab einige kleine Aufgaben für die Gruppen, um die Laune noch weiter anzufachen. „Wir haben zum Beispiel zwischendurch immer die Musik der einzelnen Showtanzgruppen laufen lassen und sie mussten lostanzen, egal wo wer gerade stand“, erklärte Nicole Hess. Das Ergebnis war äußerst unterhaltsam: Teilweise tanzte dann eine Gruppe an drei verschiedenen Stellen mit ein paar Tänzern los. Dafür gab es natürlich auch eine Belohnung. „Die Stimmung ist einfach großartig. Es steht nicht die Konkurrenz, sondern das Miteinander und das gemeinsame Erlebnis, die Freude am Tanz und auch ein wenig das Lebensgefühl Karneval zu feiern, im Vordergrund“, betonte Nicole Hess.

Der Abend klang mit einer After-Show-Party für alle aus. Die Resonanz der Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Gäste war fantastisch. So ist die Vorfreude bereits riesig auf das 5. Showtanz- spektakel, das wieder regulär im Dezember 2022 stattfindet und in der 8 x 11-jährigen Jubi- läumssession des AAK sicher ein Highlight wird.

„Die Showtanzgruppen sollen die Möglichkeit erhalten, sich hier den Zuschauern, Fans und auch den anderen Vereinen zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und gegebenenfalls eine Terminabsprache für einen Auftritt auf einer Sitzung zu arrangieren“, erklärte Nicole Hess den Hintergrund. Einige der vielen sehenswerten Showtänze werden ausgewählt, um beim Ball der Mariechen außerhalb der Konkurrenz für Unterhaltung zu sorgen. Außerdem tritt das gemeinsame Tanzprojekt der Stolberger Vereine aus dem Sommer 2021 auf.



(Text: AAK)

 



Zurück zur Übersicht