Oecher Prinzen engagieren sich für das Hilfswerk „Lichtblicke"

Das hatte Aachen noch nicht gesehen. Mehr als vier Dutzend Tollitäten aus Aachen und den Stadtteilen Brand, Verlautenheide, Richterich, Haaren und Mitglieder aus Lichtenbuscher Dreigestirnen der Sessionen 1999 bis 2009, sowie die aktuellen Aachener Prinzen, waren zu Gast beim 1. Ocher Prinzentreffen, das in der altehrwürdigen „Aula Carolina" stattfand.

Eingeladen hatte der erst kürzlich gegründete Förderverein „Oecher Fastelovvends Froennde". Die Resonanz war gut und viele Aachener Karnevalsjecken schwelgen in närrischen Erinnerungen. „Wann hat man schon mal die Gelegenheit, noch mal mit seinem Hofstaat auf eine Bühne zu gehen und das zehn Jahre alte Gefühl, einmal Prinz zu sein, wiederzubeleben", freute sich Joachim Kruk, Haarener Volksprinz des Jahres 2000, über die Einladung.

„Eine großartige Idee und eine gute Umsetzung", befand Boris Bongers, Prinz von 2006, der sich mit seinen prinzlichen Brüdern des Ex-Prinzen-Korps im AKV in den Dienst der guten Sache gestellt hatte. „Es ist schön noch einmal in Erinnerungen zu schwelgen und caritative und soziale Veranstaltungen zu unterstützen. Es hat Spaß gemacht", so Bongers weiter. Neben Medleys alter Aachener Prinzenlieder, sangen die ehemaligen Aachener Prinzen auch ihren brandneuen Stimmungshit „Wir waren Prinzen dieser Stadt".

Die Ex-Prinzen Markus Quadflieg, Boris Bongers und Frank Prömpeler führten mit viel Witz und Überzeugungsarbeit eine Versteigerung des auf 111 Exemplare streng limitierten Ordens des 1. Oecher Prinzentreffens durch. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die drei Orden brachten einen Reingewinn von 680 Euro, der, wie der gesamte Reinerlös des 1. Oecher Prinzentreffens, dem Hilfsfond „Lichtblicke - Weil Menschen Hoffnung brauchen" zufließt. „Lichtblicke"-Vorstand Thomas Hoyer und Gerd Schnitzler, Mitglied der Caritas-Geschäftsführung Aachen, waren von der Idee des Prinzentreffen, von der Resonanz seitens der Tollitäten und der Oecher Karnevalsjecken angetan.

Beim 1. Oecher Prinzentreffen hatten die Oecher Karnevalsfreunde die einzigartige Möglichkeit, alle aktuellen Aachener Würdenträger, im Schlepptau mit Ihren Prinzengarde, bei einer Veranstaltung zu erleben. Darüber hinaus standen der Aachener Prinz Dirk IV., der erst am 8. Januar proklamiert worden war, der Richtericher Volksprinz Uwe I., der Haarener Volksprinz Karl I. und der Brander Bürgerprinz Ralf I. gemeinsam auf einer Bühne und präsentierten mit „Wir sind die Prinzengang" ein gemeinsames Lied. Dies ist ein Novum im Aachener Karneval. Dieser und viele anderen aktuellen Prinzenlieder sind auf der CD „Oecher Prinzen Hits 2010" vertreten, die im Media Markt Aachen erhältlich ist.   



Zurück zur Übersicht