2.000 begeisterte Jecken bei den Senioren-Sitzungen im Eurogress

09.02.2023 - „Dat es Öcher Fastelovvend!“ Das ist das imaginäre Motto der seit 56 Jahren andauernden fruchtbaren Zusammenar- beit der Stadt Aachen, Fachbereich Soziales und Integration der Stadt Aachen, Leitstelle „Älter werden in Aachen“ und der ruhm- reichen Stadtgarde Oecher Penn.

Seit mehr als fünf Dekaden feiern die Stadt Aachen und die „Penn“ an zwei Tagen mit diesmal nur knapp 2.000 Öcher Senioren im Aachener Eurogress urwüchsigen und authen- tischen Öcher Fastelovvend. Es ist traumhaft für Menschen Sitzungen durchzuführen, von denen wir den Karneval gelernt haben, ist der jährliche Motivationschub für „Penn“-Komman- dant Georg Cosler, mit der Ü-60-Generation ausgelassen Karneval zu feiern.

In die gleiche Kerbe schlägt ein Großteil der Aachener Bühnenakteure, die auf ihre Gagen verzichten und die stimmungsvollen Senioren-Sitzungen erst möglich machen. „Wenn ich auf die Bühne gehe, habe ich sofort Gänsehaut. Unsere Senioren wissen wie Karneval geht und wie sie das Brauchtum feiern“, ist die einhellige Meinung aller Beteiligten.

Schon beim Aufmarsch der Stadtgarde Oecher Penn herrschte im Europasaal des Eurogress eine tolle Stimmung und die buntkostümierten Senioren im Saal bewiesen immer wieder aufs Neue, das sie unglaublich Text stark sind und alle Öcher Leddcher mitsingen können.

Eine weitere wichtige Säule der Seniorensitzungen in Aachens Wohnzimmer, die zu den Höhe- punkten im Aachener Saalkarneval zählen, ist das hochkarätig besetzte Programm. Quasi die Cremé de la Cremé der hiesigen Bühnenakteure sind am Start. So begeisterten Labbes on Drickes und Solo für 2 (Manni und Jan Savelsberg) mit ihren Pointen das Publikum. Begeistert waren die Gäste im Saal beim Aufmarsch der Stadtwache Oecher Börjerwehr und der Rat- hausgarde Öcher Duemjroefe.

Weitere Granaten im Programm waren die KG Eulenspiegel mit den Crazy Diamonds und den Little Diamons, Nightwiever, Tanja Rubin „Et Ruestäzzje“, Geschwister in der Bütt, Hans Montag, Der Lange Alfred Wings, Dance Company Aachen, die Oecher Troubadoure, Schnütz und die Oecher Stadtmusikanten im Rampenlicht. Die Stadtmusikanten kooperieren in dieser Session mit einer Interessengemeinschaft Stolberger Tanzmariechen, die zu den Songs der Mannen um Frontmann Mätti Götemann feine Choreographien zaubern.

Mit einem fetzigen Hurra Tsching Bumm war die Prinzengarde der Stadt Aachen zur Stelle, die im Schlepptau den Öcher Prinzen Guido I. hatte. Mit seinem Hofstaat und seinen duften Sessionsliedern setzte er einen fulminanten Schlussakkord.



Zurück zur Übersicht