Edith Kravec - Karneval ist die schönste Nebensache der Welt!

„Karneval ist die schönste Nebensache der Welt - und das ganzjährig!" Und dass die zitierte „schönste Nebensache" viel Zeit, Energie und Engagement verlangt, davon kann Edith Kravec ein fröhliches Liedchen singen. „Für alle Karnevalsenthusiasten ist am Aschermittwoch nicht alles vorbei, sondern es beginnen die Vorbereitungen und Planungen für die kommende Session", erzählt die Präsidentin der KG Rübezahl Silesia 1975 e.V., deren Vater in Kanada die 1. Torontoer KG gegründet hatte.

Edith Kravec ist eine von derzeit drei Frauen, die in Aachen Karnevalsvereine anführen. Seit 11 Jahren ist sie mit Freunde, Spaß und Enthusiasmus in Amt und Würden. Zu ihrem Posten sei sie gekommen wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde. Kurz nach dem 2 x 11-jährigen Jubiläum im Jahr 1997 stand die „KG Rübezahl Silesia" ohne Präsident da und faktisch vor dem aus." Edith Kravec wurde als Präsidentin vorgeschlagen, scheute sich aber dieses Amt zu übernehmen. „Ich bin dann zum damaligen AAK-Präsidenten Franz Baumann hin und habe mir Rat geholt. Er hat davon abgeraten, den Verein ruhend zu stellen oder aufzulösen, denn einen abgeholzten Wald bekommt man nicht mehr aufgeforstet", blickt Kravec zurück. „Und er hat mir viel Mut gemacht, das Präsidentenamt zu übernehmen und zugesagt, dass er immer mit Rat und Tat zu Seite stünde. Und das hat er auch getan", so die leidenschaftliche Karnevalisten weiter. „Ich habe mich in dieses Amt eingearbeitet und es macht unheimlich viel Spaß, mit den vielen Gleichgesinnten zu feiern, neue Menschen kennen zulernen und einfach Spaß zu haben", plaudert Edith Kravec, die seit 22 Jahren Mitglied der „Rübezahl" ist, seit 22 Jahren ein Vorstandsamt bei der KG Rübezahl ausübt und aus diesem Grunde von AAK-Präsident Wilm Lürken mit dem AAK-Verdienstorden ausgezeichnet wurde.  

In den Jahren ihrer bisherigen Präsidentschaft ist es ihr gelungen, die KG neu aufzustellen und positiv im Öcher Fastelovvend zu positionieren. Derzeit stehen bei der gebürtigen Oberschlesierin die Zeichen auf Sturm. Nach der erfolgreich verlaufenen Jubiläumssitzung zu 3  x 11 Jahre KG Rübezahl Silesia ist sie einstimmig in ihrem Amt als Präsidentin bestätigt worden und will das „Rübezahl"-Schiff mit ausschließlich Vorstands-Novizen auf Kurs halten. „Auch bei uns steht ein Generationswechsel bevor. In den nächsten zwei Jahren möchte ich aus dem jetzigen Vorstand eine homogene Einheit formen und mich dann langsam sicher aus der Vorstandsarbeit zurückziehen", so Edith Kravec. „Aber bis dahin haben wir ja noch etwas Zeit!"

Weitere Infos im Internet: www.kg-ruebezahl.de



Zurück zur Übersicht