1. KG Richterich „Koe Jonge“ stellt neue Tanzmarie vor

21.05.2022 - Die „Koe Jonge Richterich“ haben mit Celina Ortmanns in Richterich an der Peter-Schwarzenberg-Halle ihre neue Tanzmarie als Nachfolgerin von Anna Kühnpast vorgestellt. Die 26-jährige kaufmännische Angestellte kommt aus den Reihen des KK Oecher Storm und war dort in der Tanzgarde aktiv.

„In diesen Fall war unser 'Scout' Daniel Fichte erfolgreich“, berichtet Alexander Gilson, 1. Vorsitzender der 1. KG Richterich „Koe Jonge“. „Er kannte Celina und hat sie empfohlen. Ausschlaggebend waren neben ihren tänzerischen Qualitäten vor allem ihre Ausstrahlung samt strahlender Augen“, freut sich Gilson über sein neues Mitglied.

Das KK Oecher Storm, der Helfer in vielen Mariechen-Fällen, war auch beim „Transfer“ zu den „Koe Jonge“ zur Stelle. „Das KK Oecher Storm und die 'Koe Jonge' sind miteinander be- freundet und arbeiten in Bezug auf Mariechen eng zusammen“, erläutert Storm-Kommandant Bernd Schaefer. Vor einigen Jahren war die damalige Jugendmarie Carolina Schmitz zum „Storm“ als große Marie gewechselt. „Jetzt konnten wir die Mariechen-Suche der 'Koe Jonge' beenden und haben Celina Ortmanns zur Verfügung gestellt.“ Wir Traditionsvereine, so Schaefer weiter, müssen zusammenhalten und helfen gerne auch mit Tanzaktiven aus, wie unter anderem auch geschehen bei Inga Dahlen, die als ehemalige Störmerin im Tanzpaar der Prinzengarde der Stadt Aachen aktiv war.

Celina Ortmanns erfüllt sich dem Engagement in Richterich einen langgehegten Wunsch, ein- mal als Tanzmarie zu tanzen. Sie kam über die KG Biebesse 2018 zum KK Oecher Storm in die Tanzgarde. Im karnevalistischen Tanzsport ist sie bei Turnieren seit 2020 beim TSV Aix La Chapelle in der Garde und Solo-Marie aktiv. Als Solo-Marie wird Celina Ortmanns von Charlotte „Charlie“ Terkatz (Tanzmarie der Prinzengarde „Brander Stiere“) trainiert. Sie wird für die „Koe Jonge“ im weiß-roten Garde-Outfit der Prinzengarde Richterich tanzen.



Zurück zur Übersicht