Trööetemann-Enthüllung und Verleihung der Jupp-Schollen-Plakette

05.01.2019 - Die Stadtwache Oecher Börjerwehr geht am Sonntag, 6. Januar, ins närrische Gefecht. Punkt 11.11 Uhr startet sie im Lichthof des Kapuziner-Karrees in die neue Session. Seine Tollität Tom I. wird dort das Trööetemann-Denkmal enthüllen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch die traditionsreiche Josef-Schollen-Gedächtnis- plakette verliehen. Seit 1983 verleiht die „Börjerwehr" diese Auszeichnung an Personen oder Gruppen, die sich um den Aachener Karneval verdient gemacht haben. In diesem Jahr wird Maria Keller ausgezeichnet.

Maria Keller ist Rektorin der Europaschule Passstraße und Karnevalistin. Seit Jahren unter- stützt sie mit ihrer Schule die närrische Nachwuchsförderung in Aachen und gestaltet u.a. das Prinzenspiel der Proklamation des Öcher Märchenprinzen. Außerdem unterstützen die Schülerinnen und Schüler der Europaschule den Senat der Prinzengarde der Stadt Aachen bei der Verleihung der Prinzenfedern an den dann noch designierten Aachener Stadtprinzen. Die Laudatio hält Heinz-Ludwig Kloeser, Vertreter des Preisträgers 2018 „De Kenger vajjen Beverau“.



Zurück zur Übersicht