Tag der offenen Tür in der Wagenhalle des AAK

03.10.2023 - Der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) hatte in seine Wagenhalle zum Familientag mit einem Blick hinter die Kulissen eingeladen. In dem ehemaligen Industriekomplex an der Liebigstraße parken auf 5.800 Qadratmeter rund hundert Karne- valswagen. Seit zehn Jahren ist dieser Standort mit Unterstützung der Stadt Aachen auch der Platz, an dem über das ganze Jahr die Vereine ihre Wagen pflegen, umgestalten und für die nächste Session vorbereiten. Die jährliche TÜV-Prüfung der Wagen findet im November statt und stellt die Sicherheit für den Straßenverkehr sicher.

In der Woche vor dem Karnevalshöhepunkt, dem Rosenmontag, bestücken die Vereine die Wagen mit dem beliebten Wurfmaterial. Dann ist richtig was los und vor allem Freitag und Samstag geht es zu wie im Taubenschlag. Ein Großteil der Wagen fährt auch im Kinderzug des Märchenprinzen und in den Stadtteilzügen in Brand, Haaren und Richterich am Tulpensonntag mit. Hüter über die Prunkwagen der Mitgliedsgesellschaften ist Thomas Sieberichs, seit 2006 als AAK-Hallenmeister Chef in der Halle.

Beim AAK-Familientag wurde das Motto-Lied der kommenden Session 2023/2024 vorgestellt. Es heißt „Vür kleave zesame“ und wird gesungen von AAK-Vorstandsmitglied und designiertem Richtericher Volkprinz Achim Wernerus. Unterstützt wird er dabei von seinem künftigen Hofstaat.



(Text: Helmut Koch/GSi)



Zurück zur Übersicht