Sieben Federn für den designierten Stadtprinzen Thomas IV. Muckel

29.10.2023 - Tradition verpflichtet! Das gilt auch für den Senat der Prinzengarde der Stadt Aachen, die unter ihrem Präsidenten Walter Klein im Rahmen von "Senat & Friends" den künftigen Aachener Stadtprinzen Thomas IV. Muckel mit Prinzenfedern ausgestattet hat. Dabei handelt es um sieben Fasanenfedern, die die Prinzenkappe während der Session zieren werden.

Dieses wunderbare Zeremonie geht auf eine Idee des Senatsmitglieds und ehemaligen AKV-Präsidenten Horst Wollgarten zurück. Gemeinsam mit Maria Keller, ehemalige Rektorin der Europaschule Paßstraße, wurde seinerzeit die Idee umgesetzt. Wie in vergangenen Jahren haben Schüler und Schülerinnen der Grundschulklasse 2b unter der Leitung von Klassenlehrerin Sabine vom Dorp für den künftigen Prinzen eine Narrenkappe gebastelt als Grundlage für die Federnübergabe.

Sechs kleine Lennet-Kanns betraten im Kohlibri unter aufbrandendem Applaus die Szene, trugen ihre Narrenkappe auf einem roten Samtkissen und begleiteten die Übergabe der Kappe mit einem kurzen Gedicht in Öcher Platt. Thomas Muckel war sichtlich gerührt von der Übergabe, die er schon einmal als Hofstaatmitglied miterleben konnte.

Der Tradition nach sind sieben Federn eines der äußeren Zeichen des Aachener Stadtprinzen. Die Stadtteilprinzen tragen maximal fünf Federn - ab ihrer Proklamation bis zur Auskleidung am Veilchendienstag.



Zurück zur Übersicht