Prof. Dr. Prefi mit Ehrentoupet ausgezeichnet

30.01.2023 - Professor Doktor Thomas Prefi, Ur-Aachener seit seiner Geburt in der Goethestraße und Burtscheider, ist neuer Träger des Ehrentoupets der Lustigen Oecher Figaros. Im Rahmen der 34. Festsitzung in den Burtscheider Park-Terrassen und bei bester Karnevalsstimmung wurde ihm der traditionsreiche Ehrenpreis der närrischen Friseure verliehen.

In seiner Laudatio stellte Vorjahrespreisträger Herbert Sliwinski laut die Frage: „Wer ist überhaupt dieser Professor Doktor Thomas Prefi, den seine Mitehrentoupetträger im Vorfeld bei einem Findungstreffen in einem Wahlgang als designierten Toupetträger festgelegt hatten? Ich kannte ihn nicht“, gibt der ehemals „oberste Aachener Parkhauswächter“ – Sliwinski war lange Zeit der Apag-Chef – zu. „Und ich fühlte, wie der Hammer des Wehrhaften Schmieds über mir schwebte, weil ich über Prefi eine Laudatio halten musste“, so Sliwinski weiter.

Aber er kannte jemanden, der jemanden kannte und der kannte Prefi. Charmant und mit viel Esprit stellte Sliwinski den Endfünfziger als erfolgreichen Macher vor. Er ist Aufsichtsrats- vorsitzender der Ingenieurs- und Beratungsfirma Umlaut SE mit weltweit 5.000 Beschäftigten, Professor für Umweltmanagement an der RWTH Aachen und seit elf Jahren Senator der Rathausgarde Oecher Duemjroefe. Sliwinski: „Und er ist vor allem herrlich normal und bescheiden.“ So hat er zum Beispiel die ehemalige Diskothek Starfish zum „Liebig“, einer der modernsten Event-Location der Stadt, umgestaltet.

Prefi, der die Ehrung in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und zahlreicher Vorgänger im schütteren Haar entgegennahm, ist oft in Woffelsbach und genießt nach Sliwinskis Ausführungen als passionierter Segler die Ruhe auf dem Rursee. Und weil er ein Wahl-Eifeler ist und auch dem Getränk Els gegenüber nicht abgeneigt scheint, philosophierte Sliwinksi über das Eifeler Nationalgetränk und schmiss für die Gäste des designierten Ehrentoupetträgers eine Runde zum Testen. Danach wurde es ernst und Thomas Prefi hatte mit ein paar Handgriffen durch Friseurmeister René Anschütz wieder volles Haar, das Toupet saß. Aus dem Auditorium erklang die unverwüstliche Hymne „Du hast die Haare schön!“

„Ich bin Euer neuer Fiffi“, stellte der Träger des Ehrentoupets in seiner Dankesrede fest. Thomas Prefi gab unumwunden zu, dass er den Kontakt zum Aachener Friseurhandwerk mangels Masse auf seinem Kopf verloren habe. Mit Anekdoten beschrieb er seine Erfahrungen mit der Friseurzunft. Er sprach von einem ganz normalen Besuch mit seiner Mutter in Kindertagen beim Damen- und Herrenfriseur Malmes an der Adenauerallee. Für ihn, so sagte es der Preisträger, seien Friseure Nachrichtenredaktionen, wo es neueste Informationen gibt, Sozialarbeit und Gerüchteküche – aber dort spüre er auch den Kitt, der die Gesellschaft zusammenhalte, ein gutes Miteinander.

Der Ehrentoupetträger stellte zum Schluss die Frage: „Wann kommen die ersten Ehrentoupet-Trägerinnen“ und erhielt dafür durchaus Applaus. Er hielt inne, lächelte und sagte: „Manche Dinge sollte man so lassen, wie sie sind!“ Zu ehren des Preisträgers, der im Übrigen auch Vorsitzender des Karlspreis-Stiftungsrates ist, marschierten die Oecher Duemjroefe mit seinem Senat und der Kindertanzgruppe auf und präsentierten Auszüge aus ihrem Sessionsprogramm.

Bei der Programmauswahl hatten die Lustigen Oecher Figaros, angeführt von einem gut aufgelegten Sitzungspräsident Antonio Weinitschke, insgesamt den richtigen Riecher. Sie setzten auf Christoph Brüske, Bonner Redner mit Wohnsitz in Köln, auf die Öcher Stadtmusikanten, aktuell leuchtender Stern am Öcher Karnevalshimmel und auf die gefeierten 4 Amigos, Karnevals-Stars aus dem Aachener Ostviertel. Begeistert empfangen wurde TN Boom, die bunte Tanzformation um Marga Render. Mit viel Freude willkommen geheißen wurde auch Prinz Guido I., der mit Eisbär Oso und seinem Hofstaat, in Begleitung seiner Leibgarde, der Prinzengarde der Stadt Aachen, aufmarschierte.



(AN/AZ-Online-Ausgabe vom 30.01.2023/GSi)



Zurück zur Übersicht